Eure Beiträge

Name: Udo Förster
Beitrag vom: 26.02.2023
Hallo,
ncht nur hier, überall erhält man hochwertige, mit Düngern div. Art versetzte Erden. In der Fachliteratur wird aber für bestimmte Pflanzen, sehr viele davon Insektenweiden, zum Pflanzen Magerboden empfehlen, oft wird sogar hingewiesen, nur enig oder gar keinen Dünger einzusetzen. Wo finde ich denn nun günstig Magerboden, oder aus welchen verschaffbaren Bestandteilen kann ich mir Magerboden herstellen?

FG Udo
Name: Klaus Kuttig
Beitrag vom: 28.02.2023
Hallo Udo,
so kann man es machen: Oberboden 25 bis 30 Zentimeter tief abstechen und die Soden verwerfen oder am Nord(!)rand der Grube aufschichten. Unterboden 25 bis 30 Zentimeter aufgraben und auflockern, bis er feinkrümelig ist. Darauf reichlich Kalk(!)splitt (Körnung 0/5 bis 2/5) und Sand (beides im Baustoffhandel), sowie nährstoffarmes Substrat (torffreie Anzuchterde, Rasenerde oder Dachbegrünungssubstrat). Eine kleine Zugabe von gut abgelagertem Kompost schadet auch nicht. Alles mit dem Unterboden gut durchmischen. Das Beet sollte nun uhrglasartig nach oben gewölbt sein, weil der Boden noch sackt. Das ganze kann mit Steinen oder Altholz eingefasst werden, damit die Erde bei Regen nicht weggeschwemmt wird. Das Beet sollte möglichst vollsonnig und nach Süden ausgerichtet liegen. Hier fühlen sich alle Pflanzen wohl, die natürlicherweise auf Kalkmagerrasen zuhause sind. Nach Pflanzung oder Aussaat müssen die Pflanzen anfangs gelegentlich gegossen werden, bis sie sich etabliert haben.
Bei sehr schwerem Lehmboden lohnt es sich, den Unterboden aus der Grube zu holen und als erste Schicht eine Drainage aus grobem Kies oder Tongranulat einzufüllen (Minimum 10 Zentimeter). Darüber Unterboden und die Komponenten einfüllen und fortfahren wie oben.
Viel Erfolg!
Klaus
War dieser Beitrag hilfreich?00