Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Benjamin
Beitrag vom: 29.05.2020
Hallo liebes Team Neudorff,

auf unserer Terrasse haben wir extrem viele Strahlenmilben. Unsere Steinplatten sind schwarz und bei den warmen Temperaturen ein idealer Lebensraum für diese kleinen hitzeliebenden Tierchen.
Ich möchte diese mit dem Zecken und Grasmilbenkonzentrat bekämpfen und habe auf der Terrasse eine Platte testweise behandelt. Nachdem alles durchgetrocknet ist, verbleibt ein öliger Film auf den Steinen. Ist dieses Mittel überhaupt für Steinflächen geeignet?
Ich habe Sorge, dass ein Fettfilm entsteht, der beim Betreten unter den Schuhen kleben bleibt und z.B. im Haus verteilt wird.

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Mettmann.
no_image.jpg
Name: Benjamin
Beitrag vom: 30.05.2020
Hallo nochmals,

das Grasmilbenkonzentrat soll ja nicht bei Wärme aufgetragen werden, also z.B. nicht in der Mittagssonne. Außerdem sollen die Milben direkt mit dem Mittel in Kontakt kommen. Da sich diese jedoch nur in der Mittagshitze an der Oberfläche aufhalten, habe ich doch keine Möglichkeit, diese zu treffen, da das Mittel sich in der Sonne zu schnell abbaut. Habe ich da einen Denkfehler?
In den Morgenstunden habe ich keine einzige Strahlenmilbe entdeckt. Diese ziehen sich vermutlich unter die Steinplatten zurück.

Viele Grüße aus Mettmann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Benjamin
Beitrag vom: 30.05.2020
Hallo nochmals,

das Grasmilbenkonzentrat soll ja nicht bei Wärme aufgetragen werden, also z.B. nicht in der Mittagssonne. Außerdem sollen die Milben direkt mit dem Mittel in Kontakt kommen. Da sich diese jedoch nur in der Mittagshitze an der Oberfläche aufhalten, habe ich doch keine Möglichkeit, diese zu treffen, da das Mittel sich in der Sonne zu schnell abbaut. Habe ich da einen Denkfehler?
In den Morgenstunden habe ich keine einzige Strahlenmilbe entdeckt. Diese ziehen sich vermutlich unter die Steinplatten zurück.

Viele Grüße aus Mettmann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.06.2020
Hallo Benjamin,

beim Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* handelt es sich um ein zugelassenes Biozid. Biozide dürfen grundsätzlich auf Wegen oder Flächen rund ums Haus angewendet werden. Es enthält Natur-Pyrethrum und Rapsöl. Das Rapsöl kann auf Steinen Fettflecken hinterlassen. Diese lassen sich mit Fettlösern (Haushaltsreinigern) entfernen. Pyrethrum wird durch Licht und Wärme rasch zerstört und abgebaut. Werden die Steine also heißer als 25°C, dann ist das Mittel nicht mehr zuverlässig wirksam. Normalerweise wäre es optimal, das Mittel abends auszubringen, da dann die kühlere Nacht ohne Licht folgt und das Mittel länger wirken kann.
Wenn in Ihrem Fall die Milben nur tagsüber auf den heißen Steinplatten auftauchen, dann ist das Mittel für den Zweck nicht optimal geeignet. Eine Alternative haben wir leider nicht im Sortiment.
Manchmal hilft es auch, die Platten mit dem kalten Gartenschlauch abzuspülen, um die Milben zeitweise zu vertreiben.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00