Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea S
Beitrag vom: 17.04.2019
Hallo meine Ameisen sitzen in den Blumenkästen. Bevor ich das Buffet einsetze habe ich 2 Fragen:

1. Ist es unschädlich für Bienen, vor allem wenn die auf den Blüten Nektar sammeln und im Boden die Substanz von den Ameisen verteilt wird?
2. Kann ich selbst, auch wenn ich das Buffet einsetze, dann immer noch von der Minze und Rosmarin selbst was essen oder ist es auch in den Pflanzen?

Antwort bitte gerne auch per email Danke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2019
Hallo Andrea,

unsere Loxiran AmeisenKöder**dose* enthält Spinosad als natürlichen Wirkstoff, welcher aus Bodenbakterien gewonnen wird. In der Dose ist ein Schwämmchen mit dem Wirkstoff in einer zuckerhaltigen Lösung. Die Ameisen trinken dies und schleppen es ins Nest, um dort die Königin und die Larven zu füttern. Dabei gelangen so gut wie keine Rückstände in den Boden oder auf Pflanzen, so dass diese Anwendungsart nicht bienengefährlich ist.
Es ist nur aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht erlaubt (hat nichts mit Giftigkeit zu tun), die Köderdosen direkt in den Pflanzenbeständen anzuwenden. Für die direkte Anwendung an Pflanzen sind nur zugelassene Pflanzenschutzmittel erlaubt. Mittel gegen Ameisen sind jedoch zugelassene Biozide. Die Dosen müssen deswegen etwas entfernt von den Pflanzen aufgestellt werden.

Spinosad kann zudem auch nicht von Pflanzen aufgenommen werden und baut sich im Boden gut biologisch ab. Insofern besteht keine Gefahr für Ihre essbaren Pflanzen.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00