Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: magic-hs
Beitrag vom: 10.02.2009
Gegen Einbindige Traubenwickler
(Eupoecilia ambiguella) und der
Bekreuzte Traubenwickler (Lobesia
botrana) gibt es
"Ampullen mit weiblichen Sexuallockstoffen
werden in regelmäßigen
Abständen im Weinberg ausgehängt.
Die so entstehende Pheromonwolke
macht es den Männchen unmöglich,
Weibchen gezielt zur Begattung
aufzusuchen."

Haben Sie so etwas?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.02.2009
Hallo magic-hs,

Pheromone gegen die Traubenwicklerarten haben wir leider nicht im Angebot.
Die von Ihnen beschriebene Pheromon-Verwirrmethode erzielt wohl in der Praxis vor allem beim Einbindigen Traubenwickler gute Bekämpfungserfolge, gegen den Bekreuzten Traubenwickler aber anscheinend noch nicht. Hier sind die Staatlichen Weinbauinstitute noch mit weiterer Forschung beschäftigt (s. www.landwirtschaft-bw.info).

Sie können die Pheromone als Fallen zum Falterfang für den Hobbybedarf über das Internet bestellen, z. B. unter www.pflanzotheke.de. Bei größerem Bedarf wenden Sie sich bitte an den Forst- und Gartenbauhandel z. B. unter www.fluegel-gmbh.de.

Bei einem starken Befall reichen Pheromonfallen alleine für eine Bekämpfung oft nicht aus. Dann empfiehlt es sich, die Fallen hauptsächlich zur Flugüberwachung einzusetzen und die Weinstöcke zusätzlich rechtzeitig mit Raupenfrei zu behandeln.
Raupenfrei ist ein biologisches Fraßgift, das nur auf schädliche Schmetterlingsraupen wirkt und Nützlingen und Umwelt nicht schadet.

Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00