Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hermann
Beitrag vom: 02.06.2020
Unser Hauswand wird stellenweise mit Efeu bedeckt. Seit kurzem tummeln sich dort jede Menge kleiner Insekten, die wie kleine Motten aussehen. Abgesehen davon, dass diese Insekten nicht in Haus sollen, ist der Efeu angefressen und wird stellenweise gelb. Kennt jemand ein Mittel dagegen? Ein Foto der Tiere kann ich dazu zur Verfügung stellen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2020
Hallo Hermann,

vermutlich handelt es sich um einen Befall mit dem Efeuwickler. Dieser Falter stammt ursprünglich aus dem mediterranen Raum und wurde eingeschleppt.
Die Raupen fressen im April bis Mai an den Blättern. Ab Mitte Mai bis Juli fliegen die erwachsenen Falter, kurze Zeit später schlüpfen aus abgelegten Eiern neue Raupen, die Loch- und Schabefraß an den Blättern anrichten. Ab August/September tritt die 2. Generation Falter auf.
In gewerblich genutzten Kulturen ist die Anwendung von XenTari Raupenfrei* erlaubt. Gespritzt wird etwa 2 Wochen nach Beginn des Falterflugs. Dabei sollte die gesamte Pflanze tropfnass von allen Seiten eingesprüht werden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?64