Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ulrike Abelt
Beitrag vom: 07.08.2018
Wir haben drei schöne Johannisbeersträucher und ich bin jedes Jahr stolz darauf, das Obst für Kuchen und Dessert verwenden zu können. Mich stört, dass die Blätter extrem gewölbte Strukturen aufweisen. Das muss doch ein Grund haben. Muss ich da speziell was düngen oder besprühen, dass es im nächsten Jahr nicht mehr vorkommt. Diese sind garantiert von einem bestimmten Pilz befallen. Was sollte man jährlich an Düngung geben? Die Sträucher sind schon 20 Jahre alt.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.08.2018
Hallo Frau Abelt,

vermutlich sind die Johannisbeerblätter im Frühling/Frühsommer mit Blattläusen befallen gewesen. Durch die Saugtätigkeit der Läuse wölben und rollen sich die Blätter. Im Sommer sind die Läuse meist auf andere Wirtspflanzen abgewandert und nicht mehr zu finden. Im Spätherbst kommen die Blattläuse zurück zum Überwintern an der Johannisbeere.

Bei einer Austriebsspritzung mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* gegen überwinternde Spinnmilben Anfang März werden die Winterstadien der Läuse nach eigenen Erfahrungen mit erfasst.

Zur Düngung empfehlen wir im Frühling den Azet Beeren- & ObstDünger.

Weitere Informationen zu den empfohlenen Präparaten entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00