Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter Müller
Beitrag vom: 16.04.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beobachte nun wieder an meinem Kirschlorbeer
angefressene Ränder sowie Löscher in den Blättern.
Außerdem nehmen sie eine Gelbfärbung an.
Was für eine Krankheit oder Schädling liegt hier vor.
Für Ihre Hilfe besten Dank im voraus.
MfG
P. Müller
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2009
Sehr geehrter Herr Müller,

Kirschlorbeer leidet gerne unter einer Kombination von Dickmaulrüssler und Blattfleckenpilzen.
Dabei ist der Dickmaulrüssler für die Kerben an den Blatträndern und seine Larven für den Wurzelfraß und damit für die allgemeine Schwächung der Pflanzen verantwortlich.
Diese Schwächung führt dann oft zum Befall mit Blattfleckenpilzen, der sich in Flecken auf den Blättern äußert. Diese brechen nach dem Absterben heraus und hinterlassen mehr oder weniger große Löcher.
Bekämpfen Sie die Dickmaulrüsslerlarven jetzt mit HM-Nematoden und die erwachsenen Käfer durch Absammeln.
Die Blattfleckenpilze werden durch Behandlungen mit Fungisan Rosen-Pilzfrei mit erfasst. So verhindern Sie die Ausbreitung der Pilze im Strauch.
Wiederholen Sie die Behandlung nach 14 Tagen und stärken Sie Ihren Kirschlorbeer außerdem mit Koniferen-Balsam Blattdünger. Koniferen-Balsam wird von der Pflanze schnell aufgenommen und führt zu rascher Wiederbegrünung. Die Grunddüngung sollte mit Azet KoniferenDünger erfolgen, der gut für alle Immergrünen geeignet ist. Wässern Sie in Trockenperioden gründlich und durchdringend.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Peter Müller
Beitrag vom: 16.04.2009
Sehr gehrte Frau Germeyer,
danke für Ihre Informationen. Bisher konnte ich
noch keine Käfer entdecken. Habe im vergangenen
Jahr bei Dunkelheit mit einer Lampe diese zu entdecken versucht, aber ohne erfolg.
Wo und wie kann ich von Ihnen Nematoden bekommen?
MfG
P. Müller
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.04.2009
Sehr geehrter Herr Müller,

legen Sie einmal Bretter, Ziegel oder Säcke unter die Pflanzen. Erfahrungsgemäß nehmen die Dickmaulrüssler diese Verstecke für den Tag gerne an und können dort tagsüber sowohl "besichtigt" als auch anschließend abgesammelt werden.
Oder Sie legen ein weißes Tuch unter die Pflanzen und schütteln nachts einmal, damit sich die Käfer aufs Tuch fallen lassen.

HM-Nematoden erhalten Sie im Fachhandel über die Bestell-Sets "Nützlinge gegen Schadinsekten" (ausreichend für 6 qm Bodenoberfläche) oder "Nützlinge gegen Bodenschädlinge" (ausreichend für 20 qm Bodenoberfläche).
Bezugsquellen finden Sie auf diesen Seiten unter dem entsprechenden Menüpunkt.
Schicken Sie die anhängende Karte komplett ausgefüllt zu uns ein und wir schicken Ihnen zum gewünschten Termin die Nematoden an die angegebene Andresse.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00