Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Willi
Beitrag vom: 14.04.2009
Hallo Frau Kristin,
ich habe schon zweimal Nematoden ausgebracht,jedoch mit geringem
Erfolg,sowohl im Rasen wie auch im Mulchbereich und möchte dies
wiederholen.

Deshalb zwei Fragen:
Muß man zB. auf dem Rasen die Ausbringung lückenlos sein oder breiten sie sich aus, wenn ja, wie weit? Ich habe nämlich gelbe
Stellen.

Am Grundstücksrand hebe ich einen ca.1,5 m breiten Mulchrand
mit Ziergehölze die stark angeknabbert sind und beim Graben für
neue Pflanzen bis zu fünf Engerlinge gefunden habe.
Wie gehe ich hier vor?

Zusatzfrage:
Wie schütze ich meine Kübelpflanzen?

Es grüßt Sie Willi
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.04.2009
Hallo Willi,

anscheinend haben Sie zwei verschiedene Probleme: Dickmaulrüssler und Engerlinge.
Der Dickmaulrüssler dürfte für die angefressenen Zierpflanzen (und wahrscheinlich auch Kübelpflanzen) verantwortlich sein.
Im Rasen tritt er allerdings nicht auf.
Hier handelt es sich bei den Schädlingen um Engerlinge, die von verschiedenen Käfern stammen können (Gartenlaubkäfer, Maikäfer, Junikäfer, Julikäfer).
Daraus resultiert sicher auch das Problem, das Sie mit den Nematoden hatten.
Gegen Dickmaulrüsslerlarven sind die HM-Nematoden sehr gut wirksam und führen bei wiederholtem Einsatz zu einer deutlichen Reduzierung auch der oberirdischen Fraßschäden durch den Käfer.
Darum sollten Sie die Nematoden auch in den Kübelpflanzen einsetzen.
Von den verschiedenen Engerlingen sind die HM-Nematoden aber nur gegen die des Gartenlaubkäfers wirksam.
Alle anderen Engerlinge leben bis zum Schlupf mehrere Jahre im Boden und sind zu groß (über 1,5 cm) und zu widerstandsfähig für die Nematoden.
Sind Ihre Engerlinge durchweg kleiner als 1,5 cm, sollten Sie zwischen Juli und September den Rasen flächendeckend mit den Nematoden abgießen.
Leider gibt es gegen die größeren Engerlinge keine andere zugelassene Bekämpfung , so dass Ihnen bei starkem Befall nur die Neuanlage des Rasens bleibt. Fräsen Sie vorher in den Sommermonaten mehrfach kräftig durch, um die Engerlinge zu dezimieren.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der Nematoden steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Nützlinge.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00