Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Momo
Beitrag vom: 29.05.2020
Seit einigen Tagen bemerke ich kleine braune bis fast schwarze Punkte auf den Blätter meiner Paprikapflanzen. Es hat sich nun auf fast alle Pflanzen ausgebreitet und auch die Pflanzen in einem anderen Beet an einem völlig anderen Standort sind mittlerweile befallen.

Man sieht die Punkte auch von unten durch die Blätter durch. Außerdem fallen die unteren befallenen Blätter ab und die neuen Blätter kräuseln sich alle zusammen.
Bei manchen Pflanzen sind alle Blätter relativ gleichmäßig mit kleinen ca. 1mm großen Punkten übersäht. Auf anderen Blättern wiederum ist nur ein Teil des Blattes befallen und einige Punkte sind zusammengewachsen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.06.2020
Hallo,

Ihre Paprikapflanzen leiden vermutlich unter einer bakteriellen Erkrankung, unter der sogenannten Tüpfelschwärze. Diese wird von Pseudomonas syringae Bakterien verursacht.

Die Krankheit verursacht auf den Blättern dunkelbraune bis schwarze Flecken, die einen helleren Hof haben. Befallen werden auch heranreifende Früchte, die dann nicht mehr verwertbar sind. Übertragen werden die Bakterien durch Regen und Spritzwasser, auch mechanisch durch Pflegemaßnahmen im Bestand. Die Bakterien überdauern viele Jahre an Pflanzenresten im Boden oder auch an Samen.

Bakterielle Erkrankungen sind mit Spritzmitteln grundsätzlich nicht bekämpfbar.
Befallenes Pflanzenmaterial sollte umgehend entfernt werden. Auf der befallenen Fläche sollten in den nächsten 3 Jahren weder Tomaten noch Paprika angebaut werden oder die Erde muss ausgetauscht werden. Dabei sollten die verwendeten Gartenwerkzeuge, gegebenenfalls Töpfe oder Stützstäbe anschließend desinfiziert werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?60