Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 12.06.2019
Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus Gurken in Kübeln gepflanzt die prächtig gedeihen, aber jetzt beim Gießen einen komischen weißen (Pulverartig) Austritt an der Veredelungsstelle haben (das gleich hat auch die neue gesetzte Melonen Pfanze). Was kann das sein?? Vielen Dank für eine Antwort.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2019
Hallo Claudia,

leider können wir anhand Ihrer Beschreibung nicht sagen, was das ist. Senden Sie doch bitte ein Foto an Beratung@neudorff.de
Danke!

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bärbel Mutschler
Beitrag vom: 13.06.2019
Meine Gurkenpflanzen setzen kleine Gurken an und wenn sie 2 bis 3cm gewachsen sind werden sie gelb und trocknen ein, was kann ich tun ? Sie sind im Zelt in Töpfen angepflanzt und mit Pferdemist gedüngt. Grüße von Bärbel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.06.2019
Hallo Frau Mutschler,

die jungen Gurken sind nicht von einer Pflanzenkrankheit befallen.

Gurkenpflanzen reagieren mit dem Abwerfen junger Früchte auf ungünstige Wachstumsbedingungen, wie z.B. längere Zeit kühles Wetter mit wenig Sonne oder Hitze mit viel Sonne. Bei solcher Witterung kann eine Pflanze nicht genug Nährstoffe aufnehmen. Die Früchte sind nicht mehr ausreichend versorgt und fallen bald ab. Zum Teil bildet sich zusätzlich noch Schimmel an den weich gewordenen Früchten. In Extremfällen führt dies zum Verlust der gesamten Ernte.

Um Abstoßungsreaktionen zu verhindern, pflanzen Sie die Gurken in ausreichendem Abstand und lichten sie frühzeitig aus. Entfernen Sie die unteren Fruchtansätze. Erreichen die Gurken eine Höhe von 2 m, wird die Triebspitze entfernt, so dass die Pflanze leicht überhängt. So können die Pflanzen optimal wachsen und alle Früchte entwickeln sich vollständig.
Zusätzlich säubern Sie Gewächshausscheiben und Folien regelmäßig, um einen optimalen Lichteinfall zu gewährleisten.
Gießen Sie die Gurken gleichmäßig, denn auch Probleme mit der Wasserversorgung führen zu Wachstumsstörungen mit Fruchtfall.
Zur Düngung empfehlen wir unseren organischen Azet TomatenDünger, der auch gut für Gurken verwendet werden kann.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00