Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Caroterrasse
Beitrag vom: 11.04.2021
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute beim Schneiden meines Pampasgrases jede Menge kleine braune Käfer flitzen sehen. Ich nehme an, es handelt sich um Gartenlaubkäfer. Ich gehe davon aus, dass sich nun auch Gartenlaubkäferlarven in der Erde finden würden und überlege, ob ich deshalb Nematoden einsetzen soll (zumal ich letztes Jahr außerdem einige Dickmaulrüsselkäfer gefunden hatte, die ich aber im Spätsommer nicht mehr bekämpfen wollte).
Meine Frage dazu ist, wenn ich ein Bestell-Set gg. Käferlarven kaufen würde, ob die Rosenkäferlarven, die ich gerne in meinen Pflanztrögen behalte, davon unbeschadet blieben.
Ich würde meine Entscheidung über den Einsatz von Nematoden davon abhängig machen. Vielen Dank im Voraus schon für Ihre Antwort.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.04.2021
Hallo Caro,

Rosenkäfer zählen in Deutschland zu den geschützten Arten, sie dürfen also nicht bekämpft werden. Die HM-Nematoden schädigen tatsächlich einen Teil der kleinen Rosenkäferlarven (kleiner als 1,5 cm Körperlänge).

Um zu bestimmen, ob es sich wirklich um Gartenlaubkäfer handelt, welche Sie gefunden haben, können Sie uns gerne Fotos per Mail an Beratung@neudorff.de senden.

Dann können wir bestimmt weiterhelfen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00