Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stefan V.
Beitrag vom: 05.09.2016
Hallo,
habe permanent Ungeziefer in meinen Rollokasten gesprüht um (auf Druck meiner Nachbarschaft) ein Wespennest abzutöten.
Ich musste sehr viel einsprayen ca. 0,3L und jetzt merke ich schon einige Stunden danach eine leichte Übelkeit.
Ist der Raum jetzt für längere Zeit kontaminiert (Schlafzimmer) oder reicht eine kurze Lüftperiode.
Wie ist die Zerfallszeit der Moleküle im geschlossenen Rollokasten auf den Oberflächen des Raumes und in der Wäsche
und wie wird es im Körper abgebaut.
Vielen Dank für ihre Antworten.
Gruss, Stefan Vogel.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.09.2016
Hallo Herr Vogel,

wir bedauern Ihre gesundheitlichen Probleme.
Unser Permanent UngezieferSpray*** enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum. Dabei handelt es sich um einen Extrakt aus Chrysanthemen-Blüten. Natur-Pyrethrum, bzw. Pyrethrine (Inhaltsstoffe des Natur-Pyrethrums), sind nicht zu verwechseln mit den synthetisch hergestellten Pyrethroiden.
Das UngezieferSpray ist ein Kontaktmittel, das heißt, es wirkt nur, wenn das Insekt direkt damit in Berührung kommt und es über seine Sinnesorgane und Körperöffnungen aufnimmt. Natur-Pyrethrum geht weder in das behandelte Material über, noch verdampft es bei normalen Temperaturen, so dass es auch nicht als Atemgift wirksam ist.
Auch für den Anwender ist Natur-Pyrethrum ein verhältnismäßig unproblematischer Wirkstoff, denn Pyrethrum ist nur in sehr hoher Dosierung bei Aufnahme über Hautverletzungen oder direkter oraler Aufnahme schädlich für den Menschen.
Pyrethrine, also die wirksamen Anteile des Natur-Pyrethrums, werden im Gegensatz zu den Pyrethroiden unter Licht-, Luft-, und Hitzeeinfluß sehr schnell abgebaut. Als Treibmittel sind dem Spray Propan und Butan beigemischt, diese Treibmittel werden auch bei Deosprays verwendet.
Da Pyrethrum geruchlos ist und wir verpflichtet sind, zu verdeutlichen, dass ein Insektenmittel gesprüht wurde, haben wir dem Permanent UngezieferSpray** pflanzliche ätherische Öle (Limonene) aus der Parfumindustrie beigemischt. Dieser Duftstoff kann zu allergischen Reaktionen führen, die sich bei empfindlichen Personen in Übelkeit oder Kopfschmerzen äußern können.
Wir vermuten deshalb, dass Ihre Beschwerden mit dem Duftstoff zusammenhängen.

Nach der Anwendung sollte das Spray 4-6 Stunden einwirken können, anschließend kann gelüftet werden. Unerwünschte Mittelbeläge auf der Haut oder auf anderen Flächen können mit Wasser und Seife entfernt werden.

Wir werden uns auch nochmal direkt an Sie wenden und Ihnen unser Sicherheitsdatenblatt zusenden, welches Sie Ihrem behandelnden Arzt vorzeigen können.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10