Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael Berg
Beitrag vom: 07.08.2019
Guten Tag zusammen!
Ich habe momentan mit Mäusen auf dem Balkon zu kämpfen, weshalb bereits ein Kammerjäger vor Ort war und Giftköder in Köderbox en aufgestellt hat. Bereits nach etwas mehr als 12 Stunden habe ich festgestellt, dass diese schon sehr gut angenommen wurden, da die Portionsbeutelchen leergefressen vor der Box lagen. Er hat vermutlich Brodifacoum benutzt, da das Gift laut Rechnung "Broditop" heißt.
Meine Frage ist nun: Haben die Mäuse schon nachkommen, welche noch gesäugt werden, kann man dann davon ausgehen, dass diese durch ihr vergiftetes Mutter Tier ebenfalls sterben, da sich das Gift über die Milch überträgt?
Habe momentan einfach Angst, dass die Elterntiere vielleicht sterben, ich aber in ein paar Wochen das selbe Problem wieder habe, da die Nachkommen dann "erwachsen" sind.

Desweiteren sagte der Kammerjäger mir, er würde nächste Woche zur Nachkontrolle kommen.
Jetzt sind die Köderboxen aber ja schon am selben Tag geplündert worden.
Macht es Sinn, ihn anzurufen, dass er vielleicht jetzt schon kommt?
Oder macht es eher Sinn die Woche abzuwarten, da die Tiere ohnehin erst nach 3-5 Tagen sterben?
In dieser Zeit konnten wir aber ja weitere vergiften.

Danke.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.08.2019
Hallo Herr Berg,

wenn es sich bei dem Wirkstoff in den durch den Schädlingsbekämpfer verwendeten Ködern tatsächlich um Brodifacoum handelt, so sind diese Köder wirklich sehr schnell wirksam.
Da Jungtiere bis maximal 3 Wochen gesäugt werden, und in der letzten Woche bereits selber feste Nahrung mit aufnehmen, würden diese beim frühen Tod der Mutter ebenfalls sterben oder, wenn sie selber schon etwas fressen, dann direkt durch die Aufnahme des Köders sterben.
Da der Name eines Produktes jedoch nicht zwangsläufig auf den Wirkstoff schließen lässt, sollten Sie diesbezüglich bei Ihrem Schädlingsbekämpfer nachhaken.
Bei diesem Anlass können Sie auch einen möglicherweise früheren Termin für die weitere Beköderung festlegen. Eine sinnvolle Vorgehensweise kann tatsächlich bei unterschiedlichen Ködern bzw. Wirkstoffen unterschiedlich sein. Dies sollten Sie jedoch mit Ihrem Schädlingsgekämpfer abklären.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00