Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lena
Beitrag vom: 19.03.2021
Hallo zusammen.

Ich habe seit über einem halben Jahr Probleme mit Trauermücken, sogar an die sehr trocken stehenden Kakteen gehen die kleinen Biester.
Ich habe bereits vieles ausprobiert, neben Hausmitteln wie Lavendel, Teebaumöl, Streichhölzer, Zimt etc. natürlich dann auch Nematoden und Neemöl. Leider hat bisher nur das überziehen einer Strumpfhose über den Pflanzentopf etwas gebracht um die Plage etwas unter Kontrolle zu bekommen, was natürlich furchtbar aussieht und bei manchen Pflanzen gar nicht möglich ist.
Gibt es noch etwas das ich versuchen kann? Ich bin wirklich verzweifelt, zumal es nun wieder wärmer wird und somit schlimmer.

Ich wollte nun einmal ausprobieren meine Zimmerpflanzenstecklinge in reines Kokohum zu pflanzen und frage mich, ob diese generell genauso anfällig für Schädlinge ist wie übliche Erde.
Zudem habe ich gelesen, dass man natürlich zusätzlich Dünger verwenden muss wenn man nur Kokosfasern verwendet. Welcher Dünger ist dafür geeignet - die Düngestäbchen, der Flüssigdünger oder keines von beiden?

Herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen und auch fundierte Auskunft zu bekommen.
Viele liebe Grüße,
Lena.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.03.2021
Hallo Lena,

halten Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener und gießen Sie diese nur noch von unten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten. Vor allem Substrate, die viel Kompost und Torf enthalten, sind besonders attraktiv für Trauermücken.
Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken verwenden Sie Gelb-Sticker oder Gelbtafeln „Hobby“. Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben. Sollten keine Mücken haften bleiben, senden Sie uns bitte eine Pflanzenprobe zu. Bitte melden Sie sich unter beratung@neudorff.de um dann das weitere Vorgehen abzusprechen.

Die torffreie Kokohum Blumenerde ist als ganz normales Kultursubstrat verwendbar. Wichtig ist nur, dass Sie ab der Pflanzung mit der richtigen Nährstoffmenge für die jeweilige Pflanze nachdüngen, weil Kokohum selbst nur sehr wenig Nährstoffe enthält. Bei der Düngung haben Sie die Wahl zwischen der regelmäßigen Flüssigdüngung mit BioTrissol-Düngern oder der Vorratsdüngung mit den Azet-Düngern.



Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00