Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Volker B.
Beitrag vom: 09.07.2020
Hallo,
nach dem sich ein "Fachmann" meine Rasenboden angesehen hat, weis ich jetzt, das ich einen eher Sandigen boden habe, der wohl einen PH Wert von 5,0- 6.,0
aufweisen sollte.
Leider zeigt mir meine Neudorff- Bodenanalyse, einen Wert von 7,0 an, also viel zu hoch, was mir das schlechte wachstum und die lichte Stellen erklären würde.
Was also kann ich tun um hier entgegen zuwirken und diesen Wert zusenken ?
Für Ihren Tipp im Vorraus vielen Dank
no_image.jpg
Name: Gregor Meyer-Bender
Beitrag vom: 09.07.2020
Also zunächstmal hat sandiger Boden überhaupt nichts mit dem ph-Wert zu zun. Sandig bezieht sich auf die Struktur des Bodens, der ph-Wert auf die Bodenreaktion. Dieser Fachmann war also eher so mittelgut ;)
Rasen ist (falls Sie nicht eine ganz außergewöhnliche Mischung gewählt haben) ein Kalkliebhaber, da ist ein ph-Wert von 7 bestens! Ferner wünscht sich Rasen einen mageren, durchlässigen Boden, was Sie mit einem sandigen Boden definitiv haben.
Am Boden dürfte das Problem also eher nicht liegen...
Fleckiger Rasen könnte (!) auf einen Pilzbefall durch lange Schneelage o.ä. zurückzuführen sein. Das könnte auch die Lücken erklären. Letztere können sich aber auch durch mangelnde Pflege (zu seltenes Mähen?) bilden.
Machen Sie sich über den ph-Wert weniger Gedanken, als über diverse andere Ursachen :)
Für eine genauere Diagnose wären Bilder gut.
Gutes Gelingen bei der Ursachenerforschung und noch mehr bei der Bekämpfung!
War dieser Beitrag hilfreich?06