Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Grossmann
Beitrag vom: 01.04.2020
Seit Jahren pflege ich den Garten mit Neudorff-Produkten. Der Rasen wird regelmäßig nach Ihrer Empfehlung mit den drei Rasenprodukten gespeist ;-)
Im satten grün erscheinen nur willkürliche unerklärliche Formen. Hinzu kommt die Ausbreitung von Weißklee und Moos. (An Bäumen, Dächern, Pflastern und Mauern vermehren sich Flechten etc.) Der Garten liegt an einem Feld und der Boden ist sehr fest und schwer. Im Blog erwähnen Sie die Aufbringung von Sand und empfehlen 30cm tiefe Löcher zu schaffen und sie mit Sand und Gesteinsmehl zu füllen. Wie komme ich an die Geräte für die "Löcher", wie viele dieser Löcher empfehlen Sie und in welchen Portionen sollte ich Sand und Steinmehl mischen. Das würde mich sehr interessieren.

Was kann ich wirksam tun um wiede einen schönen Rasen zu sehen???
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.04.2020
Hallo Herr oder Frau Grossmann,

einen sehr bzw. zu schweren Boden kann man durch Einarbeiten von Sand zur Drainage verbessern.
Hierzu werden spezielle Aerifizierungsgeräte verwendet. Diese erzeugen fingerdicke Löcher (die allerdings nur etwa 10 cm tief sind), die anschließend mit Sand aufgefüllt werden.
Um Unkräuter und Moos zu verdrängen, empfehlen wir die Verwendung von unserem RasenDünger Spezial 5plus1. Haben sich kleine Senken in der Fläche gebildet, so kann man dort gezielt die Grasnarbe anheben und mit NeudoHum Rasenerde unterfüttern.
Die Tatsache, dass Flechten vermehrt auftreten, ist ein allgemeines Problem und tatsächlich auch auf die sauberer Luft in der Umwelt zurückzuführen.
Flechten sind eine Symbiose (Lebensgemeinschaft) aus einem Schlauchpilz und einer Grün- oder Blaualge. Flechten wachsen auf der Rinde, ohne in sie einzudringen. Sie wachsen auch auf Dachziegeln, Gartenzäunen oder Terrassenplatten. Im Normalfall sind Flechten für die Pflanze nicht schädlich. Bei jungen Trieben können sie jedoch die Rindenfunktion stören und so das Wachstum der dünnen Zweige und Knospen beeinträchtigen. Zudem bieten die Oberflächen von Flechten Überwinterungsverstecke für Schädlinge an.
Gerade Flechten an Gehölzen zeigen einen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit an. Schneiden Sie daher befallene Ziergehölze nach der Blüte zurück. So sorgen Sie für eine bessere Durchlüftung des Gehölzes, so dass sich Flechten weniger ansiedeln. Bei starkem Befall können Sie Ihre Gehölze vor dem Austrieb mit Neudo®-Vital Rosen-Spritzmittel vitalisieren. Dabei handelt es sich um einen organisch-mineralischen Kaliumdünger, der vor dem Austrieb 3%ig (30 ml pro 1 L Wasser) gespritzt wird. Nach der Spritzung sterben die Flechten ab, allerdings bleibt der Belag noch eine längere Zeit an den Pflanzen haften. Zusätzlich düngen Sie die Gehölze regelmäßig im Frühjahr mit Azet Baum-, Strauch- & HeckenDünger oder Azet GartenDünger. Dies fördert ein gesundes Wachstum und somit das Ablösen der abgestorbenen Flechten von Stämmen und Ästen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00