Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: coral
Beitrag vom: 04.03.2015
Guten Tag,
ich habe eine kleine Rasenfläche von ca 50 qm die jetzt nach dem Winter sehr stark vermoost ist. Wie gehe ich richtig vor und welche Reihenfolge muss man beachten? Ich habe zB. die Produkte Finalsan* Rasen Moosfrei und Rasendünger Spezial gefunden. Den PH Wert haben wir schon überprüft, er ist für Rasen in Ordnung. Vielen Dank für eine Antwort
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.03.2015
Hallo Coral,

beide genannten Produkte sind geeignet für Rasenflächen mit Moosproblemen.
Wenn der Moosanteil schon sehr groß ist, würde ich Ihnen zu Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* raten. Hierdurch wird das Moos direkt bekämpft und es hat eine gute Dauerwirkung gegen erneutes Mooswachstum. Sie können dann auch rein organisch mit Azet RasenDünger düngen, um das Graswachstum anzuregen.
Am besten behandeln Sie das Moos, sobald die Temperaturen um die 10 °C liegen (nachts kein Frost) und die Moospolster richtig trocken sind. Ansonsten ist die Wirkung geringer.
Hat sich der Boden dann erwärmt (April/Mai) können Sie das abgestorbene Moos herausharken und mit einer guten Rasenmischung nachsäen, die auch für schattigere Flächen geeignet ist.
Den Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator bzw. Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer ausbringen sollten Sie spätestens im April, da die Gräser auch diesen "Winter" wieder weitergewachsen sind und Nährstoffe verbraucht haben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten .
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: carsten
Beitrag vom: 17.03.2015
Hallo, ich schließe mich mit meiner Frage hier an.
Wie gehe ich in der richtigen Reihenfolge vor.
Moos im Rasen, tlw. Bodensenken durch Laufstraße im Rasen, kahle Stellen.
Zur Verfügung stehen die Produkte Kalk, Moosfrei, Dünger, BodenAktivator, Ph-Tester.

1. ph-Wert messen und ggf kalken (jetzt?)
2. Moosfrei aufbringen (jetzt?)
3. Düngen (jetzt?)
4. erstes Mähen in 2 Wochen
5. Vertikutieren (nach dem 1. mähen oder nach dem 2. mähen?)
6. Bodenaktivator
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.03.2015
Hallo Carsten,

diese Reihenfolge ist zu empfehlen:
1. ph-Wert messen und ggf. kalken (sofort, damit der evtl. nötige Kalk wirken kann, bevor der Dünger ausgebracht wird)
2. erstes Mähen und weitere Mähgänge (immer wenn nötig, nur nicht direkt nach der Düngerausbringung)
3. Düngen (sobald pH über 5,5) + Bodenaktivator ausbringen

Wenn Boden erwärmt, trocken und Nachsaat möglich (abhängig von der diesjährigen Witterung, ca. April/Mai):
1. Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* aufbringen (Moos muss trocken sein)
2. Vertikutieren (wenn Moos gelb geworden)
3. Bodensenken mit NeudoHum RasenErde auffüllen
4. Gleich mit hochwertiger Rasenmischung nachsäen

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: carsten
Beitrag vom: 18.03.2015
Vielen Dank dafür!
War dieser Beitrag hilfreich?00