Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 03.11.2015
Alle 2 Jahre schneide ich meine Kugelrobinien bis auf ein paar cm Astreste zurück. Bei einer Robinie wachsen die Äste nur noch im Kreis aus dem Stamm, in der Mitte ist eine Senke, in der sich Laub und Wasser sammelt und den Stamm angreift. Kann ich den Astkranz komplett wegsägen und die4 Krone bis auf einen wieder spitzen Stamm zurückschneiden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.11.2015
Hallo Michael
Kugelrobinien bestehen aus einer Unterlage und einer Veredelung, aus der sich die Krone bildet. Wenn die gesamte Krone durch zu tiefen Schnitt entfernt wird, kann nur noch die Unterlage austreiben, so dass dann keine neue Krone entstehen würde.
Es müssen also in jedem Fall noch Äste bzw. ein Astkranz der bestehenden Kronen erhalten bleiben. Aus der gebildeten Senke muss alles bereits matschige und faulige Material entfernt werden und bis auf das gesunde Holz sauber ausgeschnitten werden. Anschließend vom tiefsten Punkt der Senke aus mit einem dicken Bohrer (min 1cm Durchmesser) einen Kanal nach schräg unten zur Rinde bohren, so dass Regenwasser nach außen abfließen kann.
Den Baum regelmäßig kontrollieren um sicherzustellen, dass dieser Kanal offen bleibt, hierbei dann auch Blätter und anderes Material aus der Senke entfernen. Nur so kann die Oberfläche der Senke und des Kanals auch nach einem Regen zügig wieder abtrocknen.
Ob diese Maßnahme langfristig erfolgreich sein wird, hängt davon ab, wie stark die Fäulnis schon im Stamm fortgeschritten war.
Im nächsten Frühjahr den Baum dann ausgewogen mit Nährstoffen versorgen, z.B. mit unserem Azet® Baum-, Strauch- und HeckenDünger .

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00