Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 22.06.2015
Nochmals Hallo,

mit Erstaunen lese ich gerade in der bekannten freien Enzyklopädie, daß alle Arten Phacelia als Büschelschön bezeichnet werden, also auch die hohen Sorten.
Nun, man lernt halt nie aus.

Ich wünsche einen angenehmen Tag!
no_image.jpg
Name: Sie
Beitrag vom: 22.06.2015
:) danke für die Aufklärung. Ich finde die Pflanzen ja schön, hatte sie auch früher schonmal ausgesät. Aber bei einer Mischung hätte ich eben auch gerne eine bunte Mischung erwartet. Ein paar vereinzelte Konrblumen und 3 zarte Glockenblumen sind noch in etwa der gleichen Höhe dazwischen aber kaum zu sehen. Es sind ja auch alles BLAUtöne, nix mit bunter Mischung. Wie gesagt, wenn man ein poaar meter entfrent steht denkt man es ist eine reine Bienenfreund Wiese.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.06.2015
Hallo Nitralit,

wir verwenden Phacelia tanacetifolia in unserer Saatgutmischung Bunte Schwärmerei. Da deutsche Namen leider nicht immer ganz eindeutig sind, haben wir die lateinischen Namen dazu geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.06.2015
Hallo Sie,

Phacelia keimt relativ schnell, auch bei kühlen Temperaturen und ist eine der ersten sichtbaren Pflanzen. Sie gehört zu den einjährigen Pflanzen und bietet so schon bald nach der Aussaat eine gute Nektarquelle für verschiedene Insekten. Außerdem sorgt sie durch zügiges Wachstum für schnelle Bedeckung des Bodens, was den Feuchtigkeitshaushalt des Saatbetts positiv beeinflusst und den Zuflug von Unkrautsamen vermindert. Bei Ihnen gab es schon vorher eine Verunkrautung durch Raps oder Senf und auch durch Disteln. Phacelia ist mit 8 Gewichtsprozenten in der Mischung enthalten. Da sie relativ große und schwere Samen besitzt, entstehen daraus aber nicht überproportional viele Pflanzen. Eine Packung ist für 10 qm ausreichend. Wie viele Packungen haben Sie denn auf welcher Flächengröße ausgebracht? Wird das Saatgut überdosiert, erhält man natürlich auch die entsprechend größere Menge Phacelia, was dann deutlich zu viel ist.

Natürlich werden dann auch alle anderen Pflanzen im zweiten Jahr zu dicht stehen. Als Abhilfe sollten Sie dann einen Teil der Phacelia entfernen, um den sich entwickelnden Stauden wieder Luft und Licht zu verschaffen. Dabei muss das Mähgut natürlich von der Fläche entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00