Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: U. Goeser
Beitrag vom: 09.06.2015
Heute Morgen habe ich Ihr Schneckenkorn gestreut. Eben sehe ich aus dem Fenster und sehe, wie Haussperlinge das Korn aufpicken.
Ist das für die Vögel ein Problem? Wenn ja, was kann ich künftig tun um dies zu vermeiden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2015
Hallo Frau/Herr Goeser,

wir bedauern Ihre Probleme beim Einsatz von unserem Produkt Ferramol Schneckenkorn**.
Zur Abschreckung von Vögeln ist Ferramol Schneckenkorn* mit blauem Farbstoff eingefärbt. In Versuchen hat sich gezeigt, dass blau gefärbtes Material im Allgemeinen für Vögel am unattraktivsten ist. Darum ist unser neues Schneckenkorn Ferramol* compact* sogar noch intensiver blau gefärbt.
Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Vögel ein anderes Verhaltensmuster zeigen und auch blau gefärbte Körner aufnehmen.

Streuen Sie Ferramol Schneckenkorn* in diesem Fall nur abends aus. Die Vögel sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so aktiv, die Schnecken andererseits wandern besonders aktiv in den feuchten Abend- und Morgenstunden ein.
Bei Trockenheit sollten Sie das Beet wässern, damit die Schnecken zum Umherkriechen angeregt werden. Die durch Feuchtigkeit gequollenen Körner sind für Schnecken besonders anziehend, für Körnerfresser (Vögel) jedoch weniger.
Zusätzlich können Sie das Beet eventuell durch die Abdeckung mit einem Netz, z. B. mit dem SchädlingsschutzNetz, vor Vogelfraß schützen.

Ferramol* ist für die Vögel nicht schädlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00