Eure Beiträge

Name: Edmund Henke
Beitrag vom: 27.03.2022
Meine Rosen waren letztes Jahr vom aufsteigenden Rosenbohrer befallen, ich habe die befallenen Triebe bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten.
Was kann ich dieses Jahr tun, um den Befall des Rosenbohrers vorbeugend zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund Henke
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.03.2022
Hallo Herr Henke,

bei den Rosentriebbohrern handelt es sich um Blattwespenlarven. Es gibt den absteigenden (Ardis brunniventris) und den aufsteigenden Rosentriebbohrer (Blennocampa elongatula). Sie unterscheiden sich durch ihre Fraßrichtung im Trieb. Beide Blattwespenarten legen ihre Eier zwischen Mai und Juni in Triebspitzen (absteigender Triebbohrer) oder in Eitaschen an Blattstielen (aufsteigender Rosentriebbohrer). Die Larven bohren sich dann jeweils abwärts oder aufwärts im Stiel entlang. Das Bohrloch ist mit Kot und Pflanzenresten gefüllt.
Die Larven (Raupen) sind ca. 1 cm lang, gelblich-braun und besitzen eine dunkle Kopfkapsel. Die Larven überwintern in Kokons im Boden, aus denen etwa Anfang Mai erwachsene Blattwespen schlüpfen. Durch die Fraßtätigkeit der Larven welken die Triebe oftmals und sterben ab.

Zur Bekämpfung schneiden Sie, sobald wie möglich, befallene Triebe (erkennbar durch Welke oder Bohrlöcher) heraus und vernichten diese.

Die Spritzung mit Spruzit NEEM GemüseSchädlingsfrei*,°* beugt ab Mai weiterem Befall vor.
Die Pflanze sollte tropfnass von allen Seiten eingesprüht werden, am besten abends bei Temperaturen zwischen 12 und 25°C.

Nähere Informationen zur Anwendung der erwähnten Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?40
Name: Renate Eichhorn
Beitrag vom: 25.05.2023
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Empfehlungen gemacht. Man müsste allerdings hinzufügen dass ab August September die Biester in die Erde verschwinden u.im April sehr gefräßig wieder auftauchen. Daher muß auch die Erde mit Neem gegossen werden!
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.05.2023
Hallo Frau Eichhorn,

wie bereits geschrieben, die Larven überwintern in Kokons im Boden. Sie sind so gegen verschiedene Einflüsse gut geschützt. Eine Giessanwendung mit Pflanzenschutzmitteln würde keinen ausreichenden Erfolg bringen, so dass Pflanzenschutzmittel dafür keine Zulassung bekommen würden. Auch professionelle Rosenzüchter und Gärtner behandeln die Larven in der Pflanze, wo sie besser zu bekämpfen ist.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00