Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: KF
Beitrag vom: 15.06.2015
Hallo,

mich würde mal interessieren was genau Ferramol* für Schnecken attraktiver macht als z.B. meine Kräuter? Außerdem warum Weinbergschnecken nicht an das Ferramol* rangehen?
Bei uns finde ich Weinbergschnecken fast überall wo auch die Nacktschnecken sind. Gott sei Dank vergehen sich die Weinbergschnecken weniger an meinen Kräutern als die Nacktschnecken. Daher ziehe ich in Erwägung das Ferramol* vor allem zwischen den Kräutern auszustreuen. Muss ich danach eine Wartezeit einhalten, bevor ich wieder Kräuter ernten kann?

Beste Grüße
K. Feiler
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.06.2015
Hallo Frau/Herr Feiler,

Sie interessieren sich für die Wirkung von Ferramol Schneckenkorn**, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact** auf Weinbergschnecken.

Ferramol* wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken, sondern auch gegen Gehäuseschnecken. Die Schneckenkörner sind auf Getreidebasis formuliert. Besonders dann, wenn die Körner leicht feucht sind, quellen sie etwas auf und sind attraktiv für Schnecken.

Nacktschnecken wandern zur Nahrungssuche auf dem Boden umher und können somit das auf der Erde ausgestreute Ferramol* fressen.
Weinbergschnecken haben oft einen anderen Lebensraum. Sie halten sich vielfach auf den Pflanzen auf, teilweise bis in 1,5 m Höhe. Weiterhin nehmen Weinbergschnecken sehr gemischte Kost auf. Sie fressen nicht nur Pflanzen sondern auch z.B. Algen.
Aufgrund ihrer Größe müssen Weinbergschnecken größere Mengen Ferramol* aufnehmen, bevor sie Schaden nehmen.

Insgesamt ist somit die Wahrscheinlichkeit gering, dass die nützlichen Weinbergschnecken bei einer Anwendung von Ferramol* geschädigt werden.

Ferramol* ist in allen Kulturen auch im ökologischen Landbau zugelassen und hat keine Wartezeit bis zur Ernte. Sie können Ferramol* problemlos zwischen Ihren Kräutern streuen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00