Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Valentin
Beitrag vom: 16.07.2014
Hallo,
müssen bei Anwendung von Cueva die Früchte ausgenommen werden.Aktuell muß ich Zucchini wegen mehltau und Tomaten spritzen.Die Pflanzen tragen schon Früchte.
Danke
Valentin
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.07.2014
Hallo Valentin,

bei Pflanzenschutzmitteln, die für bestimmte, essbare Pflanzenarten zugelassen sind, dürfen auch die essbaren Teile mit gespritzt werden. Damit Sie die Früchte oder Blätter trotzdem gefahrlos verzehren können, werden Wartezeiten zwischen Anwendung und Ernte festgelegt. In dieser Zeit bauen sich die Mittel bis unter die festgelegten Grenzwerte ab.
Cueva* ist an Tomaten im Freiland mit 7 Tagen Wartezeit zugelassen. Nach der Spritzung können Sie also nach 7 Tagen wieder ernten. Für Zucchini ist Cueva nicht zugelassen.
Gegen Mehltau an Zucchini gibt es Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°*, das nur 3 Tage Wartezeit hat. Fungisan ist auch an Tomaten im Gewächshaus zugelassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gisela Munker
Beitrag vom: 18.07.2014
Ferramol Schneckenkorn* wirkt überhaupt nicht. Neben meinem Garten ist ein Maisfeld Ich habe mir jetzt etwas ganz Brutales gekauft. Das hilft!
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.07.2014
Hallo Frau Munker,

natürlich ist es dieses Jahr besonders schwierig, seine Pflanzen zu retten, wenn von nebenan ein unbegrenzter Zuzug von Schnecken herrscht.
Andere Schneckenkörner sind aber nicht besser wirksam als Ferramol Schneckenkorn**, es sind zum Unterschied nur die toten, vertrockneten Schnecken sichtbar.
Damit wir Ihnen noch besser weiterhelfen können, sollten Sie uns am besten einmal in der Beratung anrufen (05155-624 4888, Mo-Do 8-16 h, Fr -14 h).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Julian
Beitrag vom: 13.08.2014
Hallo,

in den letzten Jahren habe ich mit ihrem Schneckenkorn gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Jahr ist alles ganz anders: Trotz gleichem Einsatz von Schneckenkorn fressen mir die Schnecken die jungen Salatpflanzen komplett ab, ohne Chance. Das Schneckenkorn bleibt liegen und schimmelt schon innerhalb kürzester Zeit.

Mein Eindruck: Die Rezeptur ist verändert und die Schnecken leben vergnügt weiter.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.08.2014
Hallo Julian,

wir bedauern, dass Sie dieses Jahr schlechtere Erfahrungen mit Ferramol* gemacht haben. Die Rezeptur wurde nicht geändert, das wäre aus rechtlichen Gründen auch nicht so einfach möglich.
Leider sind die Schnecken dieses Jahr nicht nur in großen Massen vorhanden, sondern durch das optimale Schneckenwetter und den milden Winter besonders vital und widerstandsfähig.
Damit wir Ihnen noch weitere Tipps geben können, würden wir Sie bitten, uns einfach einmal kurz in der Neudorff-Beratung zu kontaktieren. Wir sind unter der Telefonnummer 05155-6244888 immer Mo-Do 8-16 h und Fr 8-14 erreichbar.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Swen
Beitrag vom: 09.09.2014
Hallo.

Ich setze Ferramol* jetzt schon seit einigen Jahren ein, da absammeln unmöglich ist (wir sind hier von Wiesen umgeben, da gibt's reichlich Nachschub) und es mehrere Freigänger gibt.

Bisher kann ich die negativen Berichte hier nicht bestätigen. Gut, dieses Jahr habe auch ich Probleme die Plagegeister in Zaum zu halten, aber das liegt an dem extrem milden Winter (kein Dauerfrost mit bis zu -15°C, wie sonst die Jahre) und daran, dass ich letztes Jahr krankheitsbedingt ab Sommer nichts mehr streuen konnte.

Wie auch immer, die Anzahl habe ich schon wieder reduzieren können, aber es sind immer noch genug unterwegs. Dass es wirkt kann ich auch gelegentlich daran beobachten, dass manches Exemplar tot in den Beeten und auf den Pflanzen liegt.

Eine Frage hab ich aber dennoch, schadet es wenn man Ferramol* mehr als 4 mal anwendet oder warum gibt es diese Beschränkung?

MfG,
Swen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.09.2014
Hallo Swen,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Anwendungshäufigkeit von Ferramol Schneckenkorn**.
Bei der Zulassung eines Pflanzenschutzmittels beantragt die jeweilige Firma eine maximale Anzahl an Anwendungen für dieses Mittel. Auf der Basis dieser Anwendungshäufigkeit führt die Behörde dann die entsprechenden ökotoxikologischen Untersuchungen durch.
Für Ferramol* sind die entsprechenden Experimente auf der Basis von 4 Anwendungen pro Jahr durchgeführt worden.

Die Anzahl der zugelassenen Anwendungen von Ferramol* bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der Ferramol* auf jeder einzelnen Fläche im Garten angewendet werden darf.
Nach unserer Ansicht ist bei dieser Anzahl an Anwendungen in aller Regel eine ausreichende Schneckenbekämpfung gewährleistet.

Für eine erhöhte Anzahl an Applikationen liegen keine Untersuchungen vor. Daher ist eine häufigere Anwendung von Ferramol* nicht von der Zulassungsbehörde genehmigt.
Ferramol* hinterlässt jedoch keine schädlichen Rückstände im Boden oder auf der Pflanze, auch wenn man versehentlich häufiger gestreut hat.

Ferramol Schneckenkorn* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, bei Ferramol Schneckenkorn* besteht keine Gefahr für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen.
Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden. Ferramol Schneckenkorn* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Swen
Beitrag vom: 11.09.2014
Hallo Kristin,

danke für die Antwort. Ich Frage deshalb, weil es die Schnecken auf einige Pflanzen besonders abgesehen haben und in den betroffenen Beeten komme ich dieses Jahr mit 4 Anwendungen gerade so hin.

MfG,
Swen
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Dieter Deller
Beitrag vom: 18.05.2023
Kann den Forumteilnehmern nur beipflichten: Das Schneckenkorn wirkt in keinster Weise. Es ist sinnlos, diese teuren Produkte im Garten zu verstreuen. Ich vermute. daß die Evolution die Schnecken resistent gegen das noch vor 2 bis 3 Jahren wirksame Gift werden ließ. Ich versuche andere Methoden - die Schneckenkorn-Strategie ist gescheitert! Dickes Minus für dieses ja nicht gerade billige - aber nutzlose Produkt!
War dieser Beitrag hilfreich?00