Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 30.03.2011
Hallo,

ich habe im Garten eine Glanzmispel "Red Robin" stehen. Seit dem letzten Jahr bekommen die Blätter immer mehr braune Flecken und der Baum wirft zur Zeit auch sehr viele Blätter ab. Neue Triebe hat er aber schon.

Muß ich Sorge haben, dass der Baum eingeht, und was kann ich gegen die braunen Flecken tun?

Danke für eine Antwort und viele Grüße, Eli
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.03.2011
Hallo Eli,

ein gewisser Blattfall im Frühjahr ist bei der Photinia normal. Solange genug neue Blätter nachtreiben (und diese auch gesund bleiben), müssen Sie sich um die Pflanze keine Sorgen machen.
Lediglich wenn auch junge Blätter wieder absterben, sollten Sie die Pflanze auf einen Wurzelschaden (durch Frost, Welkepilze, Wühlmäuse o. Ä.) hin untersuchen.
Hatten die alten Blätter viele Flecken und braune Stellen durch Blattfleckenpilze, sollten Sie den neuen Austrieb vorbeugend mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* behandeln. Warten Sie damit aber noch etwas, bis die Temperaturen auch nachts um die 10 °C liegen, und wiederholen Sie die Behandlung 14 Tage später.
Abgefallene und kranke Blätter sollten Sie vernichten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Heinrich Funk
Beitrag vom: 19.03.2024
Glanzmispel hat braune und rote Flecken. Ganze Blätter sind rot und fallen ab, Die Pflanze steht geschützt, Der Boden ist feucht. Die abgefallenen Blätter wurden entfernt.
Habe sie heute mal mit Sabrol Pilzfrei für Gemüse gespritzt.

Was kann ich sonst noch tun??

Danke im Voraus für die Antwort

MfG
Funk

War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.03.2024
Hallo Herr Funk,

zusätzlich nehmen Sie im Frühjahr - wenn noch nicht gedüngt wurde - eine Düngung mit unserem Azet KoniferenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller immergrünen Pflanzen.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?10