Eure Beiträge

Name: Sascha
Beitrag vom: 06.12.2023
Guten Tag.
Erstmal vielen Lieben dank dafür, das Sie sich die zeit hierfür nehmen.

ich habe das Problem, das sämtliche ableger meiner Erdbeerpflanzen, dunkelbraune bis schwarze farbe an den Blättern bekommen. Erst am Rand,.. dann immer mehr bis das ganze Blatt schwarz ist und abstirbt wie die ganze Pflanze.
Ich weiß leider nicht, wie ich die noch Retten kann.
Vielen dank für Ihre Hilfe.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.12.2023
Hallo Sascha,

um das Schadbilde besser beurteilen zu können, benötigen wir weitere Informationen.
Sind nur die Ableger betroffen oder auch die Mutterpflanzen?
Befinden sich die Erdbeeren im Freiland (gewachsener Boden) oder im Hochbeet (Pflanzsubstrat) oder in einem Kleingewächshaus?
Wie lange sind die Erdbeeren schon an diesem Standort?
Wie wurden Sie bisher gepflegt (Düngung, Pflanzenschutz)?

Im Forum ist es nicht möglich, Fotos hochzuladen. Gerne können Sie uns jedoch an beratung@neudorff.de eine Mail senden, bei der Sie auch ein oder zwei Fotos mitschicken können, am besten einmal die ganze Pflanze bzw. das Beet und einmal eine Detailaufnahme des Schadbildes.

Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich antworten

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Sascha
Beitrag vom: 08.12.2023
Guten Tag und vielen Dank für die Antwort.

Sämtliche pflanzen befinden sich den Winter über in der Wohnung.
Jeder einzelne Ableger hat seinen eigenen kleinen topf, aber sämtliche 15 Ableger sind betroffen.
Bei den Mutterpflanzen konnte ich noch keine probleme feststellen bislang.
Genutzt wurde sowohl für die Mutterpflanzen als auch die Ableger spezielle "Erdbeererde" diie als solche fertig vom Dehner gekauft wurde.
Am Aktuellen Standort sind sie noch nicht lange, weil sie bis zum Anfang des Winters noch auf dem Balkon Standen.
Gedüngt wird alle paar wochen mal sanft mit einem Bio Dünger für Obst und Gemüsepflanzen.

Bilder werde ich auch direkt per Mail versenden.

Vielen Dank für ihre mühe.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.12.2023
Hallo Sascha,

vielen dank für die Mail.

Erdbeeren sind Freilandpflanzen, die für einen Standort oder einer Überwinterung in Zimmern nicht geeignet sind. Eine Überwinterung erfolgt im Freien. Bei Topf- und Kübelpflanzen wird bei Frostgefahr der Topf eingepackt, so dass er nicht an die Wurzeln kann, oder frostfrei und hell aufgestellt.

Mit freundlichen Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00