Eure Beiträge

Name: Karla
Beitrag vom: 03.05.2024
Hallo!
Eine Freundin schwärmte vom Thermokomposter, so dass ich mir letztes Jahr im Spätsommer einen gekauft und aufgestellt habe. Die Befüllung erfolgte nicht gleich komplett sondern Schrittweise. Ich habe mit etwas Groberem angefangen für die bessere Belüftung und auch einen Kompoststarter mit Hefe angesetzt. Dann habe ich abwechslungsreich geschichtet mit Garten-, Rasenschnitt, Küchenabfällen und Laub und immer mal wieder Hornspäne. Auch habe ich ab und zu mal alles mit Wasser befeuchtet.
Im Winter kam natürlich weniger dazu, aber doch ein bisschen, so dass er Behälter im Frühjahr knapp halb voll war.
Wenn ich unten die Klappe aufmache, ist kein Humus erkennbar, sondern alles fast so wie rein geworfen. Was habe ich falsch gemacht?

Ich frage mich ob ich den Behälter falsch zusammengebaut habe und das einen Einfluss hat. Der Behälter hat ja zwei Klappen und diese sollen laut Anleitung gegenüber gestellt werden. Da ich auf diese Weise nicht an die zweite Klappe (Zaun) käme, habe ich die Klappen über Eck gebaut. Die Seitenteile sind ja im Prinzip gleich. An machen Stellen habe ich den Eindruck, dass die Spalten an den Nähten etwas groß sind. Kann dass das Problem sein? Entwickelt sich dadurch keine Wärme? Ich finde es sehr schade, dass ich nun im Frühjahr keinen eigenen Kopost habe. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Gruß aus dem Garten.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.05.2024
Hallo Karla,

die Position der Entnahmeklappen spielt für die Kompostierung keine Rolle. Es ist also egal, wie Sie die Seitenwände zusammen bauen.

Es ist bedauerlich, dass die Kompostierung in Ihrem Thermokomposter „Neudorff DuoTherm“ 530 L nicht gelingt.
Da diese Art der Kompostierung sich von der herkömmlichen Weise unterscheidet, hier einige wichtige Hinweise für ein besseres Gelingen:

Zugabe von Kompoststartern:

Für eine schnelle Kompostierung ist die Zugabe von Kompoststartern unerlässlich.
Kompoststarter wie z.B. Radivit Kompost-Beschleuniger enthalten für die Kompostierung wichtige Bakterien und Pilze. Diese fördern die Umsetzung der organischen Materialien. Radivit Kompost-Beschleuniger enthält darüber hinaus noch Nährstoffe, die insbesondere die Zersetzung nährstoffarmer Materialien fördern.
Durch den Einsatz von Kompoststartern wird die Temperatur in den Kompostern deutlich erhöht und die Umsetzung beschleunigt.

Feuchtigkeitsgehalt des Kompostes:

Als Grundregel gilt, dass die zu kompostierenden Materialien im Thermo-Komposter immer so feucht sein sollten, wie ein "ausgedrückter Schwamm".

Ist der Kompost zu nass, sterben die für die Kompostierung notwendigen Mikroorganismen ab und Fäulnisbakterien gewinnen die Oberhand. In einem solchen Fall beginnen die Materialien zu stinken und die Zersetzung der Materialien geht nicht voran.

Zu einer Übernässung der Kompostmaterialien kommt es immer dann, wenn

- ausschließlich nasse Küchenabfälle, wie z.B. Gemüseabfälle, Teebeutel und Kaffeefilter eingefüllt werden.
- große Mengen an feuchtem Rasenschnitt in den Kompostbehälter gegeben werden.
- die zu kompostierende Masse durch Wasserzugabe übermäßig angefeuchtet wird.

Abhilfe bei zu nassem Kompostmaterial können die folgenden Maßnahmen schaffen:

• Schlagen Sie den Kompostsammelbehälter in der Küche mit mehreren Lagen Zeitungspapier aus. Dies bindet einen Teil der überschüssigen Feuchtigkeit.
• Mischen Sie unter nasse Materialien Häckselgut, Rindenmulch oder geringe Mengen Zeitungspapier oder Eierpappe.
• Die Zugabe von Bentonit SandbodenVerbesserer kann große Mengen an Feuchtigkeit binden.
• Mischen Sie Rasenschnitt stets im Verhältnis 2:1 mit Häckselgut bevor Sie ihn in den
• Komposter einfüllen. Häckselmaterial kann man im Winter für diesen Zweck sammeln.

Zusammenfassend wird erkennbar, dass es bei der Kompostierung entscheidend auf die richtige Mischung von feuchten und trockenen Materialien ankommt. Aus diesem Grund ist auch ein Durchmischen des Komposterinhaltes für den Fortgang des Kompostierungsprozesses sehr nützlich.
Im Winter ist natürlich die Umsetzung aufgrund der Temperaturen deutlich verlangsamt. Nach einem kalten Winter kann der Kompost durch Zugabe von Radivit Kompost-Beschleuniger wieder aktiviert werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass Sie die Gartenabfälle vorher gut zerkleinern. So sollten z.B. Staudenreste, Heckenschnitt und andere gröbere Materialien in
8 - 10 cm lange Stücke zerschnitten werden, um den Mikroorganismen genügend Angriffsfläche zu bieten.

Wir hoffen, dass Ihnen mit Hilfe dieser Informationen die Kompostierung im Thermo-Komposter in Zukunft gelingt.
War dieser Beitrag hilfreich?10