Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stefanie
Beitrag vom: 03.07.2015
Hallo liebes Neudorff Team,
ich habe meinen Kumquatbaum über Winter mit dem Neudorff Spruzit*,° Schädlingsspray behandelt. Da die Schildläuse nicht aufgeben wollten, ist ca. eine ganze Flasche Spray auf den Baum gekommen.
Nun sind die Früchte reif und ich bin mir unsicher, ob man die Früchte noch verzehren kann. Baut sich das Mittel komplett ab?
Beste Grüße
Stefanie
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.07.2015
Hallo Stefanie,

die Wirkstoffe Naturpyrethrum und Rapsöl in Spruzit SchädlingsSpray*,°* bauen sich sehr gut ab. Darum hat Spruzit*,° an zugelassenen Obstkulturen nur eine Wartezeit von 3 Tagen zwischen letzter Spritzung und Ernte.
Da es aber die Obstkultur "Zitruspflanzen" in Deutschland nicht gibt, kann Spruzit*,° keine Zulassung für die Anwendung in Kumquats zum Verzehr erhalten.
Eine Behandlung ist also nur für Zier-Zitruspflanzen mit maximal 8 Anwendungen im Jahr zugelassen.
Aus rechtlicher Sicht dürfen Sie Ihre Kumquats daher also nicht verzehren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00