Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tyssen
Beitrag vom: 06.04.2016
Hallo,
meine Laubenulme ist von der Ulmengallenlaus befallen. Im letzten Jahr habe ich Promanal*,° bestellt, um die Ulme zu spritzen. Da schien die Sonne durchgehend.
Laut Beschreibung soll die gespritzte Ulme nicht den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden. Außerdem ist mir nicht klar, ob die Knospen geschlossen oder geöffnet sein sollen. Wie ist es mit Regen?
Im letzten Jahr habe ich die befallenen Blättermechanisch entfernt. Ich bin gespannt, wie sich das ausgewirkt hat.
Meine Frage ist also: Wie muss das Spritzmittel genau eingesetzt werden, ohne Gefahr zu laufen, die Pflanze zu schädigen?

MfG
Kurt Tyssen
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.04.2016
Hallo Tyssen,

Die Gallen auf Ihren Ulmenblättern werden von der Ulmengallenlaus (Tetraneura ulmi) verursacht.

Diese Blattläuse saugen an den Blättern und geben dabei ein Sekret ab, welches die Ulme dazu anregt, beutelförmige Gallen auf der Blattoberseite auszubilden.

Die blasenförmigen, gestielten Gallen entstehen entlang der Hauptader des Blattes. Die zunächst grünen und roten Gallen verfärben sich später cremfarben und braun. In ihnen entwickeln sich die Blattläuse. Die Gallen öffnen sich später von selbst am unteren Ende, damit die Läuse, die über keine beißenden Mundwerkzeuge verfügen, die Gallen verlassen können. Dann erfolgt ein Wechsel der Läuse zu den Wurzeln von Gräsern.
Im September kehren die Blattläuse wieder zu den Ulmen zurück, um dort in Ritzen und Spalten der älteren Rinde zu überwintern.

Sofern die Läuse im Frühsommer in den Gallen sitzen, sind sie nicht mehr bekämpfbar.

Behandeln Sie die Ulmen vor dem Austrieb (geschlossene Knospen) mit Promanal*,°® Neu Austriebsspritzmittel*.
Unmittelbar nach dem Austrieb (Knospen geöffnet) spritzen Sie gründlich von allen Seiten mit Spruzit Schädlingsfrei*,°*. So bekämpfen Sie die Läuse, bevor die Gallen entstanden sind. Die Spritzung wiederholen Sie nach einer Woche. Gespritzt wird entweder an bedeckten, windstillen und trockenen Tagen oder falls die Sonne scheint, spritzen Sie in den Abendstunden.
Nach der Spritzung sollte es mindestens 6 Stunden nicht regnen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10