Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sie
Beitrag vom: 26.05.2015
Hallo,
ich hatte Anfang des Frühjahrs die Schmetterlingssamen ausgesät, inzwischen ist die Fläche schon fast vollständig bedeckt.
Frage: Es wäre mir nicht bewusst gewesen dass sich Rapssaat darin befindet, hatte ich das überlesen? Ein Grossteil der Pflanzen ist Raps der vereinzelt auch schon blüht.
Allerdings die Grösse der Blätter und er gesamten Pflanze überdeckt die anderen Sämlinge und verdrängt sie richtiggehend. Das finde ich sehr schade, zumal ich nirgendwo einen Hinweis gefunden habe dass Raps eine Schmetterlingspflanze wäre.
Bitte um Aufklärung
Enttäuschte Grüsse
no_image.jpg
Name: Sie
Beitrag vom: 26.05.2015
schade ich hatte gehofft eine Antwort zu bekommen. Soll ich den Raps belassen oder entfernen damit die anderen zarten Pflanzen nicht verdrängt werden? Wie gesagt ist es ein grossteil der aufgegangenen samen der Mischung Bunte Schwärmerei.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2015
Hallo "Sie",

in unserer Schmetterlingsmischung Bunte Schwärmerei ist kein Raps oder Ähnliches enthalten. Da unser Saatgutlieferant gar keinen Raps im Programm hat, ist eine Saatgutverunreinigung nahezu ausgeschlossen (abgesehen davon, dass Rapssamen recht auffällig sind und sich gut trennen lassen).
Der Raps dürfte also aus Ihrer Umgebung kommen, z. B. durch zugekauften Mutterboden von Ackerflächen.
Wenn es sich evtl. gar nicht um Raps handelt, sondern um Senf, könnte er auch aus irgendwelchen Gründüngungsmischungen stammen, die sich auf der Fläche ausgesamt haben.
Die fremden Pflanzen sollten auf jeden Fall entfernt werden, weil sie die anderen überwuchern. Dazu aber besser nicht rausziehen, um die anderen Sämlinge nicht zu gefährden, sondern so tief wie möglich abschneiden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Sie
Beitrag vom: 27.05.2015
Vielen Dank,
habe es sofort erledigt, jetzt ist es um ein vielfaches lichter. Eine Frage habe ich noch, bitte entschuldigen Sie:
Beim entfernen des Senfes / Raps habe ich gesehen das etliche Disteln wachsen, 2 unterschiedliche Sorten.
Die sind wahrscheinlich auch nicht aus der Mischung oder doch????

Danke noch einmal
LG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.05.2015
Hallo "Sie",

nein, Disteln, Brennnesseln und ähnliche Arten sind in unseren Mischungen nicht enthalten. Auch wenn sie wertvoll für viele Tier- und Insektenarten sind, können sie im Garten doch Probleme bereiten. Außerdem sind diese Arten in der Natur meist noch ausreichend vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Peter Holzberger
Beitrag vom: 28.05.2015
Hallo,
können Sie mir bitte mitteilen, welche Pflanzensamen sich in Ihrer Samenmischung (Schmetterlingswiese + Nachtfalter) befinden. Ich kann leider einige der Pflanzen nicht zuordnen. Es ist doch wohl richtig, dass es sich um einheimische Wildpflanzen handelt?

Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.
mfg
Peter Holzberger
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.05.2015
Hallo Herr Holzberger,

bei den verschiedenen Pflanzenarten handelt es sich um überwiegend heimische Pflanzen (Ausnahmen z.B. Sonnenhut, Phacelia).
Die Angaben zu den Pflanzenarten in den Saatgutmischungen sind auch auf den jeweiligen Saatgutverpackungen deklariert.

Diese Arten sind in den beiden Saatgutmischungen enthalten:

Saatgutmischung Bunte Schwärmerei:
Achillea millefolium – Gemeine Schafgarbe • Alliaria petiolata – Knoblauchsrauke • Anethum graveolens – Dill • Anthemis tinctoria – Färberkamille • Betonica
officinalis
– Heilziest • Buphthalmum salicifolium – Ochsenauge • Calendula officinalis – Garten-Ringelblume
• Campanula patula – Wiesenglockenblume • Centaurea
cyanus – Kornblume • Centaurea jacea – Wiesenflockenblume • Crepis biennis – Wiesenpippau • Daucus carota – Wilde Möhre • Dianthus deltoides –
Heidenelke • Ecchinacea purpurea – Sonnenhut
• Eupatorium cannabinum – Wasserdost • Galium verum – Echtes Labkraut • Hieracium pilosella – Kleines
Habichtskraut • Hypericum perforatum – Echtes Johanniskraut • Knautia arvensis – Wiesenwitwenblume • Leontodon autumnalis – Herbst-Löwenzahn • Leucanthemum
vulgare – Margerite • Linum usitatissimum – Faserlein • Lotus corniculatus – Hornklee •
Onobrychis viciifolia – Esparsette • Origanum vulgare – Wilder Majoran/Dost • Papaver rhoeas –
Klatschmohn • Phacelia tanacetifolia – Büschelschön/Phacelie • Pimpinella saxifraga – Bibernelle • Plantago
lanceolata – Spitzwegerich • Primula veris – Wiesen-Schlüsselblume • Salvia pratensis – Wiesensalbei
• Verbascum nigrum – Schwarze Königskerze

Saatgutmischung Nachtschwärmer Treff:
Achillea millefolium – Gemeine Schafgarbe • Anethum graveolens – Dill • Anthemis tinctoria – Färberkamille • Calendula officinalis – Garten-Ringelblume
• Campanula patula – Wiesenglockenblume • Centaurea cyanus – Kornblume • Centaurea jacea – Wiesenflockenblume • Cichorium intybus –
Wegwarte • Crepis biennis – Wiesenpippau • Daucus carota – Wilde Möhre • Dianthus deltoides – Heidenelke • Epilobium angustifolium – Weidenröschen
• Erysimum cheirii – Goldlack • Hesperis matronalis – Mondviole • Hypericum perforatum – Echtes Johanniskraut • Knautia arvensis – Wiesenwitwenblume
• Leucanthemum vulgare – Margerite • Linum usitatissimum – Faserlein • Lotus corniculatus – Hornklee • Lunaria annua – Silberblatt • Melissa
officinalis – Melisse • Mentha pulegium – Polei-Minze • Nicotiana alata – Bauern- / Ziertabak
• Oenothera biennis – Nachtkerze • Origanum vulgare – Wilder Majoran / Dost • Papaver rhoeas –
Klatschmohn • Phacelia tanacetifolia – Büschelschön / Phacelie • Salvia pratensis – Wiesensalbei
• Saponaria officinalis – Seifenkraut • Silene dioica – Rote Lichtnelke • Silene vulgaris – Taubenkropf-
Leimkraut

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Peter Holzberger
Beitrag vom: 29.05.2015
Sehr geehrte Frau Aulich,

die Angaben der einzelnen Arten konnte ich auf den Verpackungen leider nicht finden. Jedenfalls vielen Dank für die umgehende und ausführliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Holzberger
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Sie
Beitrag vom: 22.06.2015
Inzwischen blüht es kräftig bei mir. Aber die Fläche ist fast vollständig vom Bienenfreund besiedelt. Alles dicht an dicht, man sollte meinen ich hätte eine ganze Samentüte nur von dieser Pflanze ausgesät. Ganz unten sieht man einige andere Stängel aber die haben wohl kaum eine Chance. Der Bienenfreund ist gut 1 Meter hoch. Jetzt habe ich zwar jede Menge Hummeln aber die hatte ich aufgrund meiner anderen Bepflanzung schon vorher. Ich wollte Schmetterlinge anlocken. Kann es sein dass die Mischungen unterschiedlich ausfallen und ich eine Packung mit dem Grossteil Bienefreund erwischt habe?
Die Fotos die man im Internet und auf der Verpackung von dieser Mischung findet sehen völlig anders aus, bunter und vielfältiger.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 22.06.2015
Hallo,

laut oben stehender Angaben soll in der Mischung "Bunte Schwärmerei" die Sorte Bienenfreund "Büschelschön" enthalten sein. Allerdings ist das dann Phacelia campanularia als Bodendecker mit ca. 15-20cm Wuchshöhe und nicht Phacelia tanacetifolia wie man sie als Gründung und Zwischenfrucht mit 80-120 cm Höhe kennt.Zwei Vertreter derselben Familie, aber völlig verschieden im Wuchs und Aussehen der Blüte.

Mit freundlichen Grüßen!
War dieser Beitrag hilfreich?00