Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Otmar
Beitrag vom: 03.05.2015
Hallo!

Meine Frau ist ganz verzweifelt weil bei den Himbeeren wieder ganz viele Ameisen oben an der Pflanze sind. Der Boden selbst scheint ziemlich fest zu sein. Auch beim Kirchbäumchen tummeln sich die Ameisen.

Desweiteren haben wir das Problem, dass im Rasen ganz viele Zecken sind. Können Sie uns vielleicht was empfehlen? Brennessel haben wir viele im Garten :-) Können wir die Bäume und Stäucher mit Brennesseljauche absprühen?

Vielen Dank.
LG, Otti
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2015
Hallo Otti,

wenn Ameisen auf Himbeeren, Kirschbäumen oder anderen Pflanzen unterwegs sind, heißt das fast immer, diese Pflanzen sind von Läusen befallen.
Gegen die Ameisen können Sie an Pflanzen keine Pflanzenschutzmittel einsetzen, gegen die Läuse allerdings meistens schon.
Dazu eignen sich je nach Schädling und Pflanze Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* oder Spruzit Schädlingsfrei*,°*.
Näheres finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Bei Stämmen können Sie auch einen Raupen- und AmeisenLeimring darum legen und so die Ameisen fernhalten. Das reduziert gleichzeitig den Läusebefall, weil die Ameisen die Läuse als "Milchkühe" pflegen, verteilen und vor Nützlingen schützen.

Gegen die sehr widerstandsfähigen Zecken wird Brennnesseljauche leider nicht ausreichend wirksam sein. Wir empfehlen Ihnen das Zecken- und GrasmilbenKonzentrat**, das Sie direkt auf den Rasen und auf die Ränder der angrenzenden Beete spritzen sollten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00