Eure Beiträge

Name: Yannik1108
Beitrag vom: 02.05.2024
Hallo, ich bin neu im forum.

Wir haben einen Blauregen gekauft. Nun wachsen die seitlichen Triebe wie verrückt, der haupttrieb jedoch so gar nicht. Ziel soll es sein, einen großen haupttrieb senkrecht an einem Drahtseil wachsen zu lassen und oben es rechts und links auseinander gehen zu lassen.

Außerdem scheinen 3 haupttriebe aus dem blauregen zu wachsen.

Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.
Name: Sandra
Beitrag vom: 03.05.2024
Hallo Yannick,
hier gibt es Tipps zum Schnitt:
w w w.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/blauregen-wisteria-richtig-schneiden-5931#:~:text=Im%2520Sommer%2520schneidet%2520man%2520alle,sind%2520zwar%2520frosthart%252C%2520aber%2520w%C3%A4rmeliebend.

Grüße Sandra
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.05.2024
Hallo Yannik,

natürlich kann der Schnitt so gestaltet werden, dass nur ein Trieb nach oben läuft. Aber man könnte auch zwei Triebe hochführen und dort dann entsprechend links und rechts weiterführen, denn man baut eine Art Grundgerüst eher mit wenigen statt mit nur einem Haupttrieben auf. Der Schnitt sollte von Anfang an regelmäßig erfolgen, damit die Pflanze von Beginn an blüht. Der Schnitt erfolgt einmal nach der Blüte und dann am Ende des Winter (Ende Februar).
Für eine ausgewogenen Düngung empfiehlt sich der rein organische Azet Baum-, Strauch- & HeckenDünger, der auch wegen seines hohen Kaliumgehalts für Blauregen besonders gut geeignet ist.
Hier für Sie noch einmal den obigen Link in der Kurzversion: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/blauregen
Genaue Schnitt-Maßnahmen werden hier gut beschrieben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse



War dieser Beitrag hilfreich?00