Garten-Kalender für Obst

Echter und Falscher Mehltau an Weinreben

Werden die Weinblätter blattober- und unterseits von einem mehlartigen Belag überzogen, so liegt ein Befall mit dem Echten Mehltau vor. Der Belag wird später braun und geht auf die Trauben und Triebe über. Die Trauben platzen auf und trocknen aus.
Der Falsche Mehltau an Weinreben zeigt sich blattoberseits in Form sogenannter „Ölflecken“. Bei starkem Befall kommt es später zu Blattfall, die Trauben vertrocknen (Lederbeeren). 

Bei Befallsbeginn bzw. bei Sichtbarwerden der ersten Symptome könnt ihr den Echten Mehltau am Wein mit Netz-Schwefelit WG*,° oder Armisan PilzFrei Obst- & GemüseMehltauFrei* behandeln.

Moniliabefall an Kirschen

Bei Bäumen, die von der Monilia-Spitzendürre befallen sind, müssen Sie jetzt unbedingt die befallenen Zweige entfernen. Kranke Zweige bis 15 cm in das gesunde Holz herausschneiden. Spritzmaßnahmen mit Pilzbekämpfungsmitteln nutzen zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr. Stattdessen empfehlen wir, die Regenerierung von geschädigten Bäumen durch Behandlungen mit Algan Wachstumshilfe zu fördern.

Ameisenstraßen an Obstbäumen

Damit die Ameisen an Obstbäumen nicht nützliche Insekten wie z.B. Marienkäfer vertreiben und den Blattlausbefall fördern: Legen Sie jetzt den Raupen- und AmeisenLeimring um die Stämme. Die Ameisen bleiben auf dem Weg nach oben daran haften und können nicht mehr in die Krone gelangen.

Weißer Belag auf jungen Apfeltrieben

Dieses Schadbild deutet auf einen Befall mit Echtem Mehltau hin. Dieser Schadpilz tritt insbesondere bei sonniger Witterung auf. Bereits vollständig befallene Triebspitzen sollten Sie vorher entfernen. Diese Behandlungen bekämpfen gleichzeitig den Apfelschorf.

Junge Früchte liegen massenweise unter Apfel- oder Birnbäumen

Starker Fruchtbesatz führt bei den Bäumen zum sogenannten "Junifruchtfall". Dies ist eine natürliche Reaktion des Baumes, denn er kann die Masse an jungen Früchten oftmals gar nicht ernähren. Sind die Früchte jedoch angebohrt, waren auch Obstmaden am Werk. Damit diese nicht auch noch die verbliebenen Früchte schädigen, sollten Sie die Früchte auflesen. Das Aufhängen einer Neudomon ApfelmadenFalle (bleibt bis September hängen) gibt Hinweise auf den Flug des Apfelwicklers, der seine Eier an die Früchte ablegt. Durch die Neudomon ApfelmadenFallen wird die männliche Population und damit der Befall mit Obstmaden dezimiert.

Meine Erdbeeren gehören mir!

Wer verdirbt uns über Nacht den Appetit an den schönsten und reifsten Früchten: Nacktschnecken scheinen Gourmets zu sein. Streuen Sie den Kriechern Ferramol Schneckenkorn* von Neudorff: Das schmeckt ihnen auch gut. Aber nur einmal.