Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sven
Beitrag vom: 13.08.2021
Hallo,
ich habe (vermutlich) Sand-Straußgras in meiner Rasenfläche. Versuche seit einiger Zeit dieses zu bekämpfen. Aber selbst ausstechen erzielt scheinbar keine endgültige Wirkung.

Wie kann ich also kurz oder langfristig dagegen vorgehen?

Vielen Dank!
VG
no_image.jpg
Name: neudorff
Beitrag vom: 16.08.2021
Hallo Sven,

es gibt generell keinen Unkrautvernichter gegen Sand-Straußengras im Rasen, also einen Unkrautvernichter, der verschiedenen Grasarten unterscheiden und nur eine Grasart bekämpfen kann.
Leider können Sie "Ungräser" im Rasen nur durch konsequentes Ausstechen bekämpfen. Rasenunkrautvernichter gibt es nur für zweikeimblättrige Pflanzen wie z.B. Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, usw.

Lücken im Rasen nach dem Ausstechen sollten Sie immer sofort mit einer guten Rasenmischung nachsäen, damit sich keine neuen Unkräuter ausbreiten können. Dafür können Sie unsere Rasenreparatur LückenLos verwenden. Hierbei handelt es sich um eine anwendungsfertige Spezialmischung aus organischem Dünger, vier verschiedenen, widerstandsfähigen und schnell nachwachsenden Rasensorten, sowie dem natürlichem Bodenverbesserer Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer . Es belebt ausgelaugten Boden und verbessert die Bodenqualität langfristig. Außerdem enthält die Mischung bodenbelebende Mikroorganismen, die helfen, Rasenfilz abzubauen und Mykorrhizapilze, die die Wasser- und Nährstoffaufnahme des Rasens erhöhen.

Bewässern Sie den Rasen in Trockenzeiten 1x pro Woche mit 10 Liter pro qm durchdringend. Mähen Sie nicht zu tief (nicht unter 4 cm), um die "guten" Gräser nicht zu sehr zu schwächen.
Sand-Straußengras kann sich auch auf nur bei wenig gepflegten Rasenflächen - im Gegensatz zu den gewünschten Zierrasensorten - gut ausbreiten.

Sorgen Sie deshalb mit Azet RasenDünger für einen dichten und vitalen Rasen. Bei starker Verdichtung können auch Aerifiziermaßnahmen oder eine Tiefenlockerung nötig sein.

Jetzt im Herbst steht dann die Düngung mit Azet HerbstRasenDünger an, um so die gewünschten Rasengräser gut durch den Winter zu bekommen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00