Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wilfried Wolters
Beitrag vom: 12.05.2019
Guten Tag,
ich setze wiederholt Quiritox Wühlmausköder im Bereich unserer Gartenterasse ein. Die Ausgänge der Wühlmauskanäle sind gut zu erkennen. Die Köder werden sehr gut aufgenommen, allerdings findet die Aufnahme kein Ende. Ich habe nun die dritte Packung "verfüttert". Wie soll ich dies interpretieren? Ist der Befall so enorm, wirkt das Präparat nicht, locke ich sämtliche Wühlmause der Umgebung an .....?
Gruß Wilfried Wolters
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.05.2019
Hallo Herr Wolters,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren Quiritox WühlmausKöder**n*.
Die Köder werden seit Jahren mit gutem Erfolg eingesetzt.

Die Beköderung erfolgt immer in mehreren Schritten:

Nach Öffnen der Wühlmausgänge legt man in gesicherten Boxen (z.B. in das Sugan RattenKöderDepot) den Köder aus, so dass Kinder und Haustiere die Köder nicht erreichen können. Dann wird die Stelle wieder licht- und luftdicht verschlossen, z.B. mit einer Steinplatte. (1. Beköderung)
Kontrollieren Sie nach 3 Tagen, um festzustellen, ob der Köder angenommen wurde.

Nach 5 Tagen werden wieder Köder (2. Beköderung) nachgelegt, da der Köder erst nach 5 - 7 Tagen zum Tod der Tiere führt. Bei häufigerer Beköderung in kürzeren Abständen können die Wühlmäuse in ihrem Bau Vorräte mit dem Köder anlegen und diesen erst viel später fressen, wenn keine neuen Futterquellen mehr vorhanden sind.

Sollten nach der 2. Beköderung die Köder vollständig gefressen worden sein, legen Sie erneut Köder nach (3. Beköderung), meist ist die Annahme jetzt jedoch schon deutlich geringer. Die Vernichtung der Wühlmäuse dauert etwa 3 - 4 Wochen. Die Wühlmäuse müssen nur eine kleine Menge fressen, um zu sterben. In der Zeit bis zum Tod können sie aber deutlich mehr fressen. Dies führt nicht zu einer schnelleren Wirkung.

Insofern empfehlen wir Ihnen, jede Beköderung im Abstand von 5 Tagen durchzuführen und noch etwas Geduld bei der Bekämpfung zu haben.

Zudem sollte ausgeschlossen sein, dass die Wühlmäuse Zugang zu Getreide (z.B. Vogelfutter) und Maiskörnern haben. Getreide enthält Vitamin K, dies setzt allgemein die Wirksamkeit von Nagergiften herab.

Weitere Hinweise zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wilfried Wolters
Beitrag vom: 22.05.2019
Guten Tag Frau Aulich,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Wolters
War dieser Beitrag hilfreich?00