Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wolfgang E.
Beitrag vom: 25.05.2020
Ich habe das Produkt "Stechmücken-Frei**" von Neudorff gekauft. Im Anwendungshinweis heißt es, man brauche für einen Teich von 1000 l eine Tablette. Ich brauche es aber für meine Regentonne und da heißt es, man braucht eine Tablette für 50 l Wasser. Für meine Regentonne von 1000 l brauche ich also 20 Tabletten und die halten nur 4 Wochen. 10 Tablett kosten aber bereits 14 €. Da schau ich mich doch lieber nach Produkten von anderen Firmen um, ob das nicht etwas günstiger geht. Wie ist Ihr Kommentar dazu?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.05.2020
Hallo Wolfgang,

gerne erläutern wir Ihnen die Gründe für die Umstellung von unserem alten Produkt StechmückenFrei* zu unserem Nachfolgeprodukt Neudomück Stechmücken-Frei***.

Bei beiden Produkten handelt es sich um Biozide, die ähnlich wie Pflanzenschutzmittel behördlich zugelassen werden müssen. Diese Zulassung ist immer zeitlich befristet. Da Neudorff nicht Zulassungsinhaber des Wirkstoffes Bacillus thuringiensis israelensis ist, konnte die Zulassung für unser altes, flüssiges StechmückenFrei in der Tropfflasche nicht mehr verlängert werden. Um den Wirkstoff weiterhin den Kunden anbieten zu können, waren wir gezwungen, zu einer anderen Formulierung zu wechseln. Aus diesem Grund gibt es das neue Neudomück Stechmücken-Frei** nicht mehr flüssig in einer Tropfflasche, sondern in Tablettenform. Die neue Formulierung in Tablettenform ist in der Herstellung deutlich teurer, so dass sich das leider auf den Verkaufspreis auswirkt.

Die unterschiedliche Dosierung der Tabletten im Gartenteich (1 Tablette reicht für 1000 L Teichwasser) und in Regentonnen (1 Tablette reicht für 50 L Wasser in der Regentonne) lässt sich dadurch erklären, dass in Regentonnen der Wirkstoff schneller verdünnt wird, durch die Wassermenge, die von großen Dachflächen in die Tonnen ablaufen. Die Wassermenge, die durch Regen in Teiche gelangt, ist meist deutlich geringer.

Da wir in den letzten Wochen in ganz Deutschland kaum Regen hatten, also keinen Zufluss, können Sie alternativ auch die Teichdosierung wählen. Sobald die Tonne wieder voll wird und es immer wieder regnet, dann müssten Sie die höhere Dosierung wählen.

Die Wirkung beider Produkte hält bis zu 4 Wochen an.

Bacillus thuringiensis israelensis wirkt sehr spezifisch auf Mückenlarven. Aus diesem Grund werden andere Wasserbewohner, wie z. B. Fische, Kröten, Frösche, Insekten und andere Tiere, bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht gefährdet. Auch Haustiere werden durch das behandelte Wasser nicht beeinträchtigt. Wasserpflanzen oder Pflanzen, die am Ufer stehen, werden durch das Mittel ebenfalls nicht geschädigt.
Das behandelte Wasser kann auch zum Gießen verwendet werden.

 *Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10