Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Johannes
Beitrag vom: 25.11.2019
Hallo,

ich wüsste gern, nachdem ich heute neben einer Ratte auch ein Eichhörnchen bei mir im Garten gesehen habe, ob die Eichhörnchen nicht auch evtl. in die Rattenköderdepots gelangen können und die dort ausgelegten Köder fressen?
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?!
MfG
Johannes
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.11.2019
Hallo Johannes,

das Sugan Rattenköder Depot hat einen Labyrinth-Eingang und Eichhörnchen können nicht "um die Ecke" hineingreifen, auch passen sie nicht mit dem ganzen Körper rein.

Sie sollten auf jeden Fall den Metallspieß in der Köderbox nutzen, um die Köder darauf zu stecken. So wird verhindert, dass Ratten den Köder verschleppen. Das Depot kann zusätzlich an Wänden angeschraubt werden, so dass es nicht geschüttelt werden kann, bis Köder rausfallen.

Das Depot wird so aufgestellt/angeschraubt, dass es trotzdem für Kinder und andere Tiere unerreichbar ist.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: burda
Beitrag vom: 15.01.2020
Kann es sein, dass die Rattten in unseren Gärten resistent gegen das Gift in den Ködern sind?
Meine Nachbarn und ich haben über drei Monate schon mehr als 150 Köder in den Köderboxen ausgelegt und die waren und sind am nächsten Tag immer weg/gefressen. Gibt es noch andere Köder? Danke für schnelle Antwort.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.01.2020
Hallo Burda,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren Sugan RattenKöder Pad**s*. Resistenzen gegen den Wirkstoff sind bisher nicht bekannt.

Sugan RattenKöder Pad**s werden seit Jahren mit gutem Erfolg eingesetzt. Sugan RattenKöder Pad**s sind besonders für Feuchträume geeignet, da sie sehr resistent gegen Schimmelpilzbefall sind.

Die Rattenbeköderung erfolgt immer in mehreren Schritten:

Nach der Bestimmung der optimalen Auslegeplätze (2 - 3 pro Rattenbau, dabei kann es sich
z. B. um Holzstapel im Freiland, offenen Zugänge zur Kanalisation, Kistenstapel oder Regale in Kellern handeln) legt man in gesicherten Boxen den Köder aus, so dass Kinder und Haustiere die Köder nicht erreichen können (1. Beköderung).

Kontrollieren Sie nach 3 Tagen, um festzustellen, ob der Köder angenommen wurde.

Nach 5 Tagen werden wieder Köder (2. Beköderung) nachgelegt, da der Köder erst nach 5 - 7 Tagen zum Tod der Tiere führt. Bei häufigerer Beköderung in kürzeren Abständen können die Ratten in ihrem Bau Vorräte mit dem Rattenköder anlegen und diesen erst viel später fressen, wenn keine neuen Futterquellen mehr vorhanden sind. Um die Gefahr einer Verschleppung des Köders zu minimieren, empfehlen wir, die Köder auf den Metallspieß im Sugan Rattenköder Depot zu stecken.

Sollten nach der 2. Beköderung die Rattenköder vollständig gefressen worden sein, legen Sie erneut Köder nach (3. Beköderung), meist ist die Annahme jetzt jedoch schon deutlich geringer. Die Vernichtung einer kompletten Rattenfamilie dauert etwa 3 - 4 Wochen. Die Ratten müssen nur eine kleine Menge fressen, um zu sterben. In der Zeit bis zum Tod können sie aber deutlich mehr fressen. Dies führt nicht zu einer schnelleren Wirkung.

Insofern empfehlen wir Ihnen, jede Beköderung im Abstand von 5 Tagen durchzuführen und noch etwas Geduld bei der Rattenbekämpfung zu haben.

Zudem sollte ausgeschlossen sein, dass die Ratten Zugang zu Getreide (z.B. Vogelfutter) und Maiskörnern haben. Getreide enthält Vitamin K, dies setzt allgemein die Wirksamkeit von Rattengiften herab.

Weitere Hinweise zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00