Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Margarete
Beitrag vom: 11.08.2020
Ich habe Sugan Rattenköderpads und Quiritox Wühlmausköderpads seit etwa 4 Wochen in meinem geschlossenen Komposter ausgelegt. Beide Packungen 400 und 200 g sind aufgebraucht und immer gefressen. Leider sind vor wie nach - wie ich annehme - Wühlmäuse in dem Komposter. In den letzten 2 Wochen werfe ich keine Gemüseabfälle, bzw. gar nichts mehr, in den Komposter, weil ich nicht zusätzlich füttern möchte. Beide Packungen verfallen Ende 2021 und im Februar 2022. Was kann ich sonst noch tun, um diese Schädlinge loszuwerden?

Mit freundlichen Grüßen
Margarete
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.08.2020
Hallo Margarete,

bei denen von Ihnen verwendeten Produkten handelt es sich um Biozide, die unbedingt entsprechend der Gebrauchsanweisung angewendet werden müssen.
Ein "offenes" Auslegen in einem Komposter ist nicht zulässig.

Wühlmäuse sind 12-18 cm lang und graben hochovale, bis zu 8 cm hohe und bis zu 5 cm breite Gänge. Die Gangsysteme befinden sich meist relativ flach unter der Erdoberfläche. Die Gänge zeigen sich oft durch die leicht nach oben aufgebrochenen Erdschichten. Im Gegensatz zum Maulwurf werfen die Wühlmäuse nur selten Haufen auf, die dann zudem noch wesentlich kleiner sind. Wenn schon Maulwurfgänge da sind, werden diese von den Wühlmäusen aber oft angenommen.

Überprüfen Sie, ob Sie in der Nähe der Bäume solche Gänge finden können. Wühlmäuse nagen gerne an Gehölzwurzeln, wobei man typische paarige Nagespuren an den Baumwurzeln entdecken kann. Wühlmäuse ernähren sich auch von diversen anderen Wurzeln, unterirdischen Knollen und Zwiebeln. Sie halten sich besonders auf bewachsenen Flächen auf, wie z.B. Wiesen, da sie hier relativ ungestört sind. Weiterhin können sie auch Wege und Terrassenplatten unterhöhlen, was zu Stolper- und Verletzungsgefahr führen kann.

Zur giftfreien Bekämpfung von Wühlmäusen im Garten können wir Ihnen unsere Sugan WühlmausFalle empfehlen. Mit dieser tunnelförmigen Schlagfalle kann man die Wühlmäuse oft in kürzester Zeit fangen.

Eine andere Möglichkeit, Wühlmäuse unter Terrassenplatten, Gehwegen oder Fundamenten zu bekämpfen, ist das Auslegen von Quiritox WühlmausKöder***. Dieser Köder wird von den Nagern besonders in der nahrungsarmen Zeit gerne angenommen. Die Wühlmäuse gehen an dem enthaltenen Wirkstoff zugrunde. Achten Sie bei der Auslegung darauf, dass Sie die Stelle, an der der Köder ausgelegt wird, z.B. mit einem Brett oder einer Dachpfanne stets wieder lichtdicht verschließen.

Alternativ vertreiben Sie mit dem WühlmausGas*** Wühlmäuse und Maulwürfe aus ihren Gangsystemen effektiv, ohne die Tiere zu schädigen.

Nähere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Produktes entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: margarete
Beitrag vom: 13.08.2020
Danke für Ihre Nachricht. Ich habe die Köder zuerst außerhalb des Komposters ausgelegt in dem für solche Zwecke gekauften Gefäß, das mit Schlüssel verschlossen wird. Dann bin ich dazu übergegangen, die Köder in einem Blumenuntersetzer im Komposter auszulegen. Der Komposter ist mit Deckel verschlossen, sodass kein anderes Tier an die Köder gelangen kann. Ich habe den Eindruck, dass die Wühlmäuse die Köder als Leckerlies betrachten.
Mit freundlichen Grüßen
Margarete
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.08.2020
Hallo Margarete,

grundsätzlich ist die offene Auslegung verboten. Es muss immer eine Köderbox/Köderdepot verwendet werden. Auch die offene Auslegung in einem geschlossenen Komposter ist nicht zulässig.

Die Beköderung erfolgt immer in mehreren Schritten:

Man legt in gesicherten Boxen den Köder aus, so dass Kinder und Haustiere die Köder nicht erreichen können (1. Beköderung).

Kontrollieren Sie nach 3 Tagen, um festzustellen, ob der Köder angenommen wurde.

Nach 5 Tagen werden wieder Köder (2. Beköderung) nachgelegt, da der Köder erst nach 5 - 7 Tagen zum Tod der Tiere führt.
Bei häufigerer Beköderung in kürzeren Abständen können die Nager in ihrem Bau Vorräte mit dem Köder anlegen und diesen erst viel später fressen, wenn keine neuen Futterquellen mehr vorhanden sind. Um die Gefahr einer Verschleppung des Köders zu minimieren, empfehlen wir, die Köder auf den Metallspieß im Sugan Rattenköder Depot zu stecken.

Sollten nach der 2. Beköderung die Köder vollständig gefressen worden sein, legen Sie erneut Köder nach (3. Beköderung), meist ist die Annahme jetzt jedoch schon deutlich geringer. Die Vernichtung einer kompletten Nagerfamilie dauert etwa 3 - 4 Wochen.
Insofern empfehlen wir Ihnen, jede Beköderung im Abstand von 5 Tagen durchzuführen und noch etwas Geduld bei der Bekämpfung zu haben.

Zudem sollte ausgeschlossen sein, dass die Nager Zugang zu Getreide (z.B. Vogelfutter) und Maiskörnern haben. Getreide enthält Vitamin K, dies setzt allgemein die Wirksamkeit von solchen Ködern herab.

Weitere Hinweise zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?21