Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gabi
Beitrag vom: 27.07.2018
Hallo,
wir haben im Rollkasten des Terassenfensters ein Wespennest mit Permanent Wespen TURBOSpray** behandelt. ( 2 Monate konnten sie sich wegen Abwesenheit ausbreiten). Ein wesentlicher Teil der Wespen ist nach zwei mal einsprühen in den Kasten (soweit wie möglich) verendet. Es fallen nach 3 Tagen aber immer noch einige lebende Wespen heraus und wir wissen nicht, wie viele noch im Kasten sind. Um das Nest zu entfernen, was auch notwendig ist, da einiges von der Fassadenverkleidung gelitten hat, müssen wir die Verkleidung im Wohnzimmer öffnen. Nun die Frage von uns, können die Wespen aus den verpuppten Larven noch immer aus dem Nest kommen? Hat das Spray auch sie erreicht ? und wie lange sollte man gerade auch wegen dem ausschlüpfen der Wespen aus der Puppe warten mit dem öffnen. Im ganzen Haus möchte man die Wespen auf keinen Fall haben.
Danke für eine Rückinfo.
Gruß Gabi
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.07.2018
Hallo Gabi,

wie Sie schon richtig vermutet haben, sind das eigentliche Problem die noch aus Puppen schlüpfenden Wespen. Da Sie nicht wissen, wie groß das Nest bzw. das Volk ist, kann auch nicht abgeschätzt werden, wie viele mögliche Puppen sich noch im Nest befinden. Grundsätzlich wirkt das Mittel bei Kontakt, so dass Sie fliegende Arbeiterinnen durch die Anwendung extrem stark reduziert haben, aber Laven oder Puppen in den Waben eben nicht gut erreichen konnten.

Wenn die Zeit nicht drängt, können Sie den Herbst abwarten, da ein Nest dann quasi aufgegeben wird.
Aus vorhandenen Königinnenpuppen und Männchenpuppen schlüpfen noch Adulte. Diese verlassen das Nest und kehren nicht zurück. Arbeiterinnen brauchen keine Pflege mehr zu betreiben und sind nun bei ihrer Suche nach kohlenhydrathaltiger Nahrung sehr lästig, kehren aber dann meist ebenfalls nicht mehr ins Nest zurück.

Wenn Sie nicht warten wollen, empfehlen wir die Verwendung von Permanent® Wespen- & UngezieferSchaum. Mit diesem Schaum verschließen Sie alle Einfluglöcher und beobachten, ob sich noch Individuen durch den Schaum hindurch nach draußen Fressen. Nach Berührung mit dem Schaum sterben auch diese Wespen. Die Löcher immer wieder mit neuem Schaum abdichten. Zusätzlich kann dieser Vorgang beschleunigt werden, wenn Sie mit dem Dosierröhrchen vom Permanent® UngezieferSpray durch den Schaum hindurchstechen und dann den Hohlraum dahinter nochmals einsprühen.

Wenn Sie schnell renovieren möchten oder müssen, so kann man den Rollkasten auch durch ein davor fest angebrachtes Moskitonetz hindurch öffnen.
So wäre gesichert, dass nicht doch noch einzelne Exemplare angreifen oder in die Wohnung verschwinden können.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gabi
Beitrag vom: 28.07.2018
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung und die umfassenden Informationen.
Beste Grüße Gabi
War dieser Beitrag hilfreich?00