Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Rosendahl
Beitrag vom: 06.08.2020
Hallo zusammen, heute Morgen war ich im Garten und ging zu den Beezen. Da sind Massen an Flöhen an mich gesprungen. Ich hab den Großteil mit dem Schlauch abspringen können aber einen kleinen Teil habe ich mit in die Wohnung genommen. Ich bin dann ins Gartencenter und habe ein Bild von den Tierchen gezeigt. Dort meinte man es können Katzenflöhe sein. Ich habe keine Katze aber in unserer Siedlung gibt es schon einige freilaufend Katzen. Was kann ich dagegen tun? Ich habe Angst in den Garten zu gehen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.08.2020
Hallo,

im Frühjahr und im Sommer treten in Gärten oft Probleme mit Flöhen auf. Es handelt sich dabei meist um Vogelflöhe, die in alten Vogelnestern überwintert haben, oder sich noch in Vogelnestern befinden, wenn die Brut vorbei ist.
Sie sind ausgehungert, finden in den Nestern aber keine Jungvögel vor, die sie normalerweise befallen.
Katzenflöhe von freilaufenden Katzen können auch nicht ausgeschlossen werden.
Werden die Flöhe dann durch Gartenarbeit o. Ä. aus ihrem Ruhezustand geweckt, machen sie sich in Beeten und Rasenflächen auf die Suche nach Nahrungsquellen. Dabei befallen sie gerne auch andere Warmblüter wie den Menschen. Die Flöhe können jedoch ihre Entwicklung mit Menschenblut nicht vollenden und sterben später ab.

Durch die Anwendung des Zecken- und GrasmilbenKonzentrats* wird der Befall deutlich vermindert. Eine vollständige und dauerhafte Abtötung kann jedoch nicht garantiert werden, da Flöhe durch Wildtiere immer wieder neu eingeschleppt werden können.
Der Rasen sollte möglichst kurz vor der Anwendung gemäht werden, um einen direkten Kontakt mit dem Spritzmittel zu gewährleisten. Das Konzentrat wird 1%ig gespritzt (10 ml in 1 Liter Wasser), bei Temperaturen unter 25°C. Da es sich um ein Kontaktmittel handelt, ist gründliches Spritzen wichtig. Die Behandlung wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
Der Rasen kann nach Antrocknen sofort wieder betreten werden. Auch Haustiere können nach Antrocknen des Belags wieder auf die behandelten Flächen.

Entfernen Sie zusätzlich bereits im Herbst nach der Brut alte Vogelnester und reinigen Sie alle Nistkästen. Werfen Sie die alten Nester in die Mülltonne, niemals auf den Kompost.

Um sich selbst vor Flohbissen zu schützen, verwenden Sie ein Mückenschutzmittel aus der Apotheke.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00