Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Timo
Beitrag vom: 01.08.2019
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben vor 2 Woche ca. 8-10 Wühlmausköder ausgebracht (Quiritox, kleine blaue Päckchen).
Nach Beratung in einem Gartencenter habe ich sie in die Gänge eingebracht und wieder verschlossen.

Nach Überprüfung der Stellen, lassen sich nur wenige Köder wieder finden.

Wir machen uns nun Sorgen, wie schnell sich das Gift im Boden abbaut. Wir haben es in der Nähe von Johannisbeersträuchern (Abstand mind. 2 m) und nahe einem kleinen Apfelbaum ( Abstand max. 50 cm-1 m) an verschiedenen Stellen im Rasen und Beet ausgebracht.

Dieses Jahr verzichten wir zur Sicherheit auf die Apfelernte. Wie sieht es für Folgejahre aus?

Wir schnell breitet sich das Gift im Boden bei Regen usw. aus und wie schnell baut es sich ab?

Worauf müssen wir achten?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

PS: Die Wühlmäuse sind auf jeden Fall "nicht mehr da" :-)
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2019
Hallo Timo,

unser Quiritox WühlmausKöder*** ist ein zugelassenes Biozid und enthält als Wirkstoff Coumatetralyl. Coumatetralyl ist ein Blutgerinnungshemmstoff, der nicht von Pflanzen aufgenommen werden kann und sich im Boden gut biologisch abbaut. Allerdings dürfen Biozide aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht im Gemüsebeet oder im Obstanbau eingesetzt werden. Das Produkt ist kein Pflanzenschutzmittel und darf deshalb nicht direkt in Pflanzenbeständen ausgelegt werden.
Deshalb werden für solche Biozide auch keine Wartezeiten ermitteln und dann, wie bei Pflanzenschutzmitteln auf der Packung als Wartezeit angegeben.
Unser Quiritox WühlmausKöder** ist zugelassen zur Anwendung an und um Gebäude herum. Dort wird ein Gang geöffnet, der beispielsweise bis unter die Terrassenplatten reicht.
Der Gesetzgeber untersagt bei der Nagerbekämpfung grundsätzlich das unverdeckte also offene Auslegen von Ködern. Der Köder muss zuerst in eine hierfür baulich vorgesehen Köderstation gelegt werden. Dies gilt auch für WühlmausKöder. So muss bei Wühlmäusen, die sich fast ausschließlich in ihrem geschlossenen Gangsystem aufhalten, die Köderstation in den geöffneten Gang plaziert werden. Der Gang mit der Köderstation wird anschließend licht- und luftdicht mit einer Steinplatte verschlossen, so dass die Wühlmäuse nicht misstrauisch werden.
Der Köder sollte nach frühestens 5 Tagen nachgelegt werden. Als Köderstation bietet sich z.B. unser Sugan RattenKöderDepot an, da Wühlmäuse nicht in die Sugan MäuseKöderBox passen. Leider gibt es noch keine spezielle Köderbox für Wühlmäuse, weil diese gesetzlichen Vorgaben im speziellen für die Wühlmäuse noch recht neu sind. Durch die Auslegung in gesicherten Köderboxen ist gewährleistet, dass sich Haustiere und Kinder nicht vergiften können (durch Essen des Köders).

Arbeiten Sie in der direkten Umgebung von Obst oder Gemüse mit Schlagfallen wie unserer WühlmausFalle.
Der beste Bekämpfungszeitraum gegen Wühlmäuse sind die Wintermonate, da hier das natürliche Nahrungsangebot sehr gering ist.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00