Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 06.07.2020
Auf unserem Balkon gibt es einen kleinen Zierteich, in dem sich jetzt Mückenlarven tummeln.

"Eine Aufgabe für 'Neudomück'", dachte ich aufgrund guter Erfahrungen mit unserer Regentonne. Allerdings machen mich Ihre Warnhinweise auf der Packung mit den Tabletten und dem Beipackzettel unsicher:
Besteht Gefahr nur beim Anwenden der konzentrierten Lösung oder auch beim Kontakt mit dem behandelten Teichwasser (im Haushalt gibt es einen Hund mit sehr empfindlichem Magen, der bisher regelmäßig vom Teichwasser säuft)?

Mit freundlichem Gruß!
Regina
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.07.2020
Hallo Regina,

in den Neudomück Stechmücken-Frei** Tabletten ist Weinsäure enthalten, damit sich die Tabletten im Wasser auflösen. Deshalb ist die Verpackung mit einem Gefahrensymbol versehen (verursacht schwere Augenschäden). Weinsäure ist übrigens auch bei Tabletten aus dem Lebensmittelbereich (z.B. Vitamintabletten zum Auflösen in Wasser) enthalten, dort ist die Kennzeichnung mit Gefahrensymbolen jedoch nicht verpflichtend.

Bei Neudomück Stechmücken-Frei*** handelt es sich um ein zugelassenes Biozid, zur Abtötung von Stechmückenlarven mit dem Wirkstoff Bacillus thuringiensis.
Auf unserer alten StechmückenFrei* Tropfflasche stand der Hinweis "keine schädlichen Auswirkungen auf Menschen und Haustiere", dieser Hinweis war so von der Zulassungsbehörde genehmigt worden. Das galt auch für den Fall, wenn Haustiere das behandelte Wasser getrunken haben. Im Nachfolgeprodukt Neudomück Stechmücken-Frei*** ist derselbe Wirkstoff enthalten. Allerdings gelten solche Hinweise wie "keine schädlichen Auswirkungen auf Menschen und Haustiere" mittlerweile gemäß neuer Biozid-Richtlinien als verharmlosende Werbung und dürfen nicht mehr auf den Verpackungen abgedruckt werden. Uns sind in der langen Zeit, seitdem der Wirkstoff Bacillus thuringiensis israelensis gegen Stechmückenlarven in Teichen eingesetzt wird, keine Vergiftungen von Haus- und Wildtieren bekannt geworden. Dennoch dürfen wir aus juristischen Gründen nicht mehr empfehlen, dass das Wasser von Haustieren getrunken wird.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 06.07.2020
Sehr geehrte Frau Aulich,
vielen Dank für Ihre zeitnahe ausführliche Antwort!
Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00