Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: kaweng
Beitrag vom: 05.06.2020
Liebe Fachleute,
habe einen kleinen sehr sehr fest gepflasterten (und unterzementierten) Hof, den ich begrünen möchte. Das schöne Pflaster herauszureißen ist lt. Vorbesitzer sehr aufwändig. Gibt es außer Hochbeeten und Kübelpflanzen noch eine andere Möglichkeit? Könnte ich z.B. Erde aufwerfen? Aber was ist dann mit der Drainage? Es ist ein Abfluss da und der Hof hat einen leichten Fall dahin.
Für Rat bin ich sehr dankbar!
Karin Weng
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2020
Hallo Frau Weng,

in Ihrer Frage haben Sie das Problem sehr genau erkannt: Was ist mit der Drainage?
Diese sollte auch in sehr großen Kübeln oder Hochbeeten immer gewährleistet sein, damit bei bzw. nach einem Starkregen ein Zuviel an Wasser ablaufen kann.
Pflanzen benötigen auch im Wurzelbereich Luft zum Atmen. Deshalb ist Staunässe so gefährlich, da die wichtigen Feinwurzeln ohne Luft zum Atmen sehr schnell absterben.
Ob man eventuell an einzelnen Stellen mit einem Art Drainagerohr den Bodenbelag durchbohren kann, um darüber dann ein sehr großes Hochbeet (z.B. mit gemauerter Umrandung) anzulegen, könnten Sie mit einem Architekten oder/und einer Garten- und Landschaftsbau-Betrieb klären.

Es empfiehlt sich, den bestehenden Abfluss nicht zu überbauen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00