Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stefan A.
Beitrag vom: 07.11.2018
In meinem Garten musste ein ca. 20 Jahre alter Zwetschgenbaum gefällt werden.
Ich es möglich, an der gleichen Stelle, direkt neben dem Stumpf einen anderen Baum (z.B. Apfel) zu pflanzen?

Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.11.2018
Hallo Stefan,

möglich ist es schon, dort einen Apfel zu pflanzen. Grundsätzlich sollte nur nicht die gleiche Obstart wie vorher gepflanzt werden (also nicht Pflaume auf Pflaume oder Apfel auf Apfel). Allerdings werden Sie Schwierigkeiten bekommen, ein ausreichend großes Pflanzloch auszuheben (doppelt so groß wie der Wurzelballen), da die Wurzelreste des Stumpfes das Graben behindern. Besser wäre es, z.B. mit einer Stubbenfräse (bei Gartengeräteverleihern erhältlich) die alten Wurzelreste zu zerstören. Das Ausgraben von Hand ist sehr mühsam, ansonsten wäre ein Minibagger hilfreich.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00