Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter Niederhofer
Beitrag vom: 12.09.2021
Hallo,

im Winterquartier nehmen an meinem Zitronenbaum die Schildläuse überhand. Würden Sie da das Spruzid mit o. g. Wirkstoff verwenden? Die Früchte werden verzehrt, macht es was aus, wenn die auch was abbekommen?

Viele Grüße
Peter Niederhofer
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.09.2021
Hallo Herr Niederhofer,

Zitruspflanzen gelten in Mittel- und Nordeuropa als Zierpflanzen, da sie hier nicht professionell für den Verzehr angebaut werden. Deswegen gibt es in Deutschland auch keine Pflanzenschutzmittel, die bei Zitruspflanzen zugelassen sind, die für den Verzehr gedacht sind. Somit gibt es auch keine Angaben zur Wartezeit bis zur Ernte.

Bei Zitrus als Zierpflanze ist eine Behandlung möglich. Die Schildläuse sitzen gut geschützt unter einem Schild aus Wachs und saugen an der Pflanze. Durch die Ausscheidungen der Läuse entsteht eine klebrige Schicht auf der Pflanze und auf der Unterlage. Bei der klebrigen Schicht handelt es sich um die Ausscheidungen der Schildläuse.
Sie können die Schildläuse durch den Einsatz von Spruzit Schädlingsfrei*,°* bekämpfen. Spruzit*,° wird zweimal im Abstand von 14 Tagen gespritzt, die Pflanzen sollten tropfnass sein. Besonders die Blattunterseiten und die Stängel werden sorgfältig behandelt.
Führen Sie die Spritzung nicht in der prallen Sonne durch. Auch nach dem Abtrocknen des Spritzbelags sollten die behandelten Pflanzen einige Zeit nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Die klebrigen Beläge spülen Sie vorher mit warmem Wasser ab. Säubern Sie den Topf gründlich, denn auch dort können sich die Schildläuse aufhalten. Alle Pflanzen in der Nähe müssen Sie ebenfalls behandeln.
Nach der Behandlung bleiben die Wachsdeckelchen noch ein ganze Weile an der Pflanze haften, die Schildläuse darunter sind jedoch abgestorben.

Spruzit*,° darf in verschiedenen Obst- und Gemüsekulturen auch im Ökolandbau gespritzt werden und hat dort eine Wartezeit von 3-7 Tagen bis zur Ernte.
Das Mittel enthält Natur-Pyrethrum und Rapsöl und kann nicht in Pflanzen eindringen.

Nähere Informationen zur Anwendung der erwähnten Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Dr. Anne Bergmann
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Leo
Beitrag vom: 03.10.2021
Hallo,
mit Spruzid Schädlingsfrei bei Schildläusen an meinen Citruspflanzen hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Man muss halt alle treffen. Also überall gut einnässen. Nur panaschierte Sorten reagieren manchmal mit braunen Flecken an den Blättern, ev. durch zu frühes wieder in die Sonne stellen.

Hab selber mit Wolläusen an Citrus zu kämpfen, Spruzid Schäüdlingsfrei hilft bedingt, aber irgendwie bleiben wohl immer ein paar Eier/Larven übrig, und das Spiel beginnt von vorne. Ich weiss nicht, ob s bei Schildläusen auch so ist, aber die Wolläuse findet man auch gerne unter den Topfuntersetzern und unter dem gebogenen Rand von Kunststofftöpfen. Könnte man Spruzid Schädlingsfrei mit Neem mischen? Oder abwechselnd beides spritzen, um die Effektivität zu erhöhen? Unter der Annahme, dass Citrus hier Zierpflanzen sind ;-)

Viele Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.10.2021
Hallo Leo,

eine Mischung oder ein abwechselndes Spritzen von Spruzit Schädlingsfrei*,°* und Neem Plus Schädlingsfrei* können wir nicht empfehlen. Für die Bekämpfung von Schädlingen an Zierpflanzen ist zusätzlich "Hygiene" wichtig. Die Umgebung der Pflanze wie Übertöpfe/Untersetzer, Stützstäbe, die Fensterbank usw. sollten gereinigt werden da sich an solchen Stellen auch Schädlinge verstecken können.
Auch können sich durch benachbarte Pflanzen Schädlinge weiter verbreiten; diese sollten ebenfalls kontrolliert und bei Bedarf ebenfalls mitbehandelt werden.

Zudem haften Läuse auch nach erfolgreicher Bekämpfung oftmals am Blatt und fallen nicht gleich ab. Wenn die Blätter mit einem Tuch abgewischt werden, werden diese entfernt und die Pflanze stellt sich als befallsfrei heraus.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00