Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Holger
Beitrag vom: 07.08.2019
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass in meinem Carport Unmengen an Laufkäfern auftreten (ich töte jede Nacht mehrere Hundert dieser Käfer). Leider kommen immer aus der angrenzenden Rasenfläche scharenweise neue Laufkäfer, teilweise angelockt durch die toten Artgenossen.

Was kann ich tun um diese Käferplage zu beenden?
Was muss ich tun um zukünftige Plagen zu vermeiden?

Die eigentlich e Quelle konnte ich nicht identifizieren, an der einen Seite dieser Rasenfläche ist der Schuppen mit Hasenställen meines Nachbars, an der anderen Seite ein Feld mit Bio-Gemüseanbau. In anderen Bereichen meines Gartens kommen diese Käfer nur vereinzelt vor. Und es gibt bei uns mindestens einen Igel (und in den angrenzenden Feldern Mäuse).
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.08.2019
Hallo Holger,

im allgemeinen handelt es sich bei Laufkäfern meist um nützliche Tiere im Garten, also um Nützlinge, die man nicht bekämpfen muss. Sie ernähren sich räuberisch von anderen Insekten und fressen sogar kleine Schnecken. Laufkäfer kommen immer wieder mal ins Haus, da flugfähige Arten von Licht angelockt werden.
Im Parterre, dem Keller oder in Garagen sind sie häufig auf der Suche nach Sommerverstecken und werden gelegentlich auch mit Erntegut oder Brennholz eingeschleppt. Laufkäfer sind im Haus nicht schädlich. Einzelne Käfer sollten nach draußen gesetzt werden, da sie überaus nützlich im Garten sind.

Da es sich bei Ihnen jedoch aufgrund Ihrer Schilderung um eine regelrechte Plage handelt, können Sie gegen dieses dann als Lästling auftretende Insekt in der Garage mit unserem Permanent UngezieferSpray** (500 ml) vorgehen. Alternativ kann auch das Permanent Zidil StallSpray (750 ml) verwendet werden.
In jedem Fall sollten Sie die abgetöteten Käfer zusammenfegen und über den Hausmüll entsorgen.

Sie können uns auch gerne über Beratung@neudorff.de ein oder zwei Fotos der Käfer zusenden, wir setzten uns dann direkt mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00