Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 14.06.2019
Wir haben in unserem Garten im letzten Jahr den Boden ausgetauscht und Rollrasen verlegen lassen. Bereits im Herbst hat sich stellenweise ein weißer, pelziger Belag auf dem Rasenboden gebildet. Nicht auf den Grashalmen. Über den Winter war er verschwunden. Jetzt bildet er sich wieder. Die Flecken ziehen sich länglich hin, es sieht aus, wie flache Wattebäusche. Im Gartencenter haben sie so etwas noch nicht gesehen. Was könnte das sein ( Pilzbefall? Tierbefall mit einer Art Kokonbildung?) und wie gehen wir dagegen vor?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2019
Hallo Andrea,

es könnte sich um einen Schleimpilz handeln, allerdings kann man das ohne Foto nur vermuten. Sie könnten ein Foto an Beratung@neudorff.de senden.

Schleimpilze (Myxomyceten) können weder dem Tierreich, noch den Pflanzen oder Pilzen zugeordnet werden, sie sind eine eigene Lebensform.
Schleimpilze ernähren sich von echten Pilzen, Bakterien und Algen, man sollte sie als interessantes Naturschauspiel betrachten.

Schleimpilze sind auf eine hohe Feuchtigkeit angewiesen, deshalb verschwinden sie bei Trockenheit fast vollständig wieder. Bei Nässe bilden Schleimpilze begeißelte Zellen aus, mit deren Hilfe sie sich fortbewegen können (mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 cm pro Stunde). Dadurch können sie andere Pilze überwuchern und anschließend verdauen. Auch Pflanzen werden manchmal als Kletterhilfe genutzt, bleiben aber unbeschadet.

Das Zellwachstum und die Vermehrung der Schleimpilze wird ebenfalls durch Nässe angeregt, es können sich je nach Art handtellergroße Fruchtkörper ausbilden. Bei Trockenheit werden sogenannte Sklerotien (Dauersporen) ausgebildet, die ein Überleben der ungünstigen Bedingungen sichern.
Kommt es anschließend wieder zu einer feuchten Periode, können die Schleimpilze erneut auftreten.

Bekämpfungsmittel für diese Organismen gibt es nicht. Da sie aber keine Garten-Pflanzen oder Tiere schädigen, ist es auch nicht erforderlich, etwas dagegen zu unternehmen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00