Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helmuth
Beitrag vom: 17.08.2021
Liebe Gartenfreunde!

Mein Rasen (eher Wiese) ist übersäht von Hirse und einjähriger Rispe. Wenn ich mir jetzt die Kosten für einen Rollrasen antue: laufe ich Gefahr, dass diese Ungräser wieder auftauchen? Auch wenn ich den Rollrasen professionell verlegen lassen würde mit vorheriger Bodenaufbereitung? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Helmuth
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2021
Hallo Helmuth,

der Rollrasen ist ja erst einmal frei von Ungräsern. Wenn man von Anfang an darauf achtet und immer gleich alles Verdächtige entfernt, wird es auch eine ganze Weile so bleiben (wehret den Anfängen!).

Ansonsten sollten Sie den Rollrasen immer gut pflegen, so dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Ungraskonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu trägt eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.

Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:

1. Kontrolle des pH-Wertes
Mit dem pH-Bodentest ermitteln Sie den pH-Wert Ihres Bodens und damit den aktuellen Kalkbedarf. Der pH-Wert sollte zwischen 6 (leichter Boden) und 7,0 (schwerer Boden) liegen.

2. Aufkalken
Ist der pH-Wert zu niedrig, wird der Boden mit Azet RasenKalk aufgekalkt. Azet RasenKalk ist ein milder Düngekalk, der durch Zusatz von Azotobakter-Bakterien und Spurenelementen aus Meeresalgen als "Bodenaktivator" wirkt. Er kann das ganze Jahr über angewendet werden. Je nach Bedarf werden 100-300 g/m² Azet RasenKalk ausgebracht. Die genaue Menge entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das dem Test-Set beiliegt.

3. Nährstoffversorgung
Durch eine Düngung Ihrer Rasenfläche mit Azet® RasenDünger wird die Konkurrenzkraft Ihres Rasens gestärkt und die Ungräser können sich nicht mehr so leicht in den Lücken ausbreiten.

4. Humusversorgung
Bei der Düngung Ihres Rasens sollten 100 g unseres Dauerhumuskonzentrates Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer pro Quadratmeter mit ausgebracht werden. Dies verbessert den Luft- und Wasserhaushalt des Bodens und sorgt somit für dauerhaft gute Wuchsbedingungen der Rasengräser.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Dr. Anne Bergmann
War dieser Beitrag hilfreich?00