Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jahn
Beitrag vom: 26.08.2021
Hallo,
ich habe das ganze Jahr (alle 2-3 Wochen) mit Azet Rasen Dünger gedüngt und habe auch alle 2-3 Tage gemäht. Außerdem habe ich ständig Unkraut gezupft und den Klee (einige kleine Nester) mit einem Handvertikutierer versucht in den Griff zu bekommen. Leider erfolglos. Ich möchte jetzt nochmal richtig vertikutieren, aerifizieren, sanden und nachsähen. Soll ich jetzt noch den normalen Dünger verwenden oder schon auf Herbstdünger umsteigen? Ich habe vor 4 Wochen das letzte mal gedüngt.

Nematoden möchte ich ebenfalls noch ausbringen. Ich habe dieses Jahr mit Ameisen zu kämpfen und an manche Stellen im Garten sogar mit Engerlinge. Wie wäre die beste Reihenfolge, damit das neues Saatgut angeht bzw. den teilweisen, richtig guten "englischen" Rasen gut durch den Winter bekomme. Ich könnte auch reife Komposterde mit ausbringen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
no_image.jpg
Name: neudorff
Beitrag vom: 27.08.2021
Hallo Jahn,

nachdem Sie Ihre Arbeitsschritte "nochmal richtig vertikutieren, aerifizieren, sanden" durchgeführt haben, kann das Nachsähen erfolgen und zum gleichen Zeitpunkt können auch die HM-Nematoden (Saat und Nematoden dürfen beide nicht austrocknen) ausgebracht werden. Die Düngung mit dem Azet HerbstRasenDünger führen Sie durch, wenn der neue Rasen gekeimt und das erste Mal gemäht wurde (etwa 4 bis 5 Wochen nach der Saat.
Mit unserem TerraVital RasenSanierer bieten wir eine anwendungsfertige Spezialmischung an. Sie enthält Qualitäts-Rasensamen, Neudorff Terra Preta und 100% organischem Dünger und wurde speziell zum Ausbessern größerer karger, lückenhafter Flächen nach dem Vertikutieren entwickelt.
Die Komposterdegabe würde sich für das Frühjahr anbieten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jahn
Beitrag vom: 28.08.2021
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider spielt das Wetter einfach nicht mit. Es regnet ständig und der Boden wird nicht trocken zum vertikutieren. Auch in den nächsten 10 Tagen ist Regen gemeldet. Wird es dann nicht zu spät, um zu vertikutieren und für den Rasensamen bzw. Herbstdünger?
Es müsste ja mal 2 Tage trocken sein ,damit ich mir den Rasen nicht kaputt mache.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.08.2021
Hallo Jahn,

allgemein gelten die Monate September und Oktober neben dem Frühjahrstermin als ideal für die Rasenaussaat. Wichtig ist, dass die Bodentemperaturen über 10°C liegen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Dr. Anne Bergmann
War dieser Beitrag hilfreich?00