Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: RasenRudi
Beitrag vom: 04.05.2020
Hallo, ich habe meinen Rasen mit Azet Rasendünger und Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer versorgt. Nach einigen Tagen sind auf dem gesamten Rasen verteilt kleine Pilze gewachsen. In eurem Pflanzen Doktor steht das man zur Bekämpfung von Pilzen diese beiden Produkte einsetzen soll. Daher frage ich mich wieso die Pilze erst nach Einsatz davon anfangen zu wachsen? Danke vorab für eure Hilfe. Gruß RasenRudi
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.05.2020
Hallo Rudi,

Pilze im Rasen wachsen erst dann, wenn es häufig regnet und feucht ist. Im April war es jedoch sehr trocken. In unseren Rasenpflegeprodukten sind solche Pilze nicht enthalten, da die Rohstoffe allesamt sterilisiert werden. Erst nach der Sterilisation werden der Mykorrhizapilz Glomus intraradices und Bacillus Bakterien hinzugefügt. Der Pilz Glomus hat nicht solche sichtbaren Fruchtkörper.

Die Pilze in Ihrem Rasen waren also vorher schon unsichtbar vorhanden und haben auf günstige Bedingungen zum Wachsen gewartet.
Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.

Pilze in Rasenflächen sind oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Pilze werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert.
In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dauerhaft Abhilfe kann man jedoch nur schaffen, wenn man durch Düngung und bodenstrukturverbessernde Maßnahmen die Wuchsbedingungen der Gräser verbessert.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Anton
Beitrag vom: 13.06.2023
Hallo Frau Aulich
Derzeit ist es sehr trocken und ich versuche meinem kleinen Rasen täglich
ein wenig Wasser abzugeben. Ich habe wie RasenRudi die Fläche mit Neudorff Dünger gedüngt und
2 Tage danach wachsen überall kleine Pilze. Ich hatte dies zuerst für ein gutes Zeichen gehalten
aber nach Ihrer Antwort hier bin ich jetzt doch verunsichert ob ich das richtige getan habe.
Warum haben sich dann die Pilze noch nicht inder Zeit gezeigt als es regnete und der
Rasen noch nicht gedüngt war. Es muß mit dem Dünger in Verbindung stehen.
Gruß Anton
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.06.2023
Hallo Anton,

wie schon oben geschrieben, werden alle Rohstoffe in unseren Düngern bei 128 Grad mit Dampfdruck sterilisiert. So ist gewährleistet, dass keine unerwünschten Mikroorganismen enthalten sind. Die Mikroorganismen, die wir nach der Sterilisation hinzugeben, bilden keine Pilzfruchtkörper mit Hut.

Pilze brauchen für ihr Wachstum Wärme und Feuchtigkeit. Es hat zwar im Frühling viel geregnet, aber es war zu kalt für Pilzwachstum. Jetzt ist es warm und Sie wässern täglich. Damit haben Sie optimale Bedingungen für die Pilze geschaffen.

Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.

Bewässern Sie Ihren Rasen möglichst nur noch 1x pro Woche mit 10 L pro qm in Trockenperioden. Bringen Sie zusätzlich den Terra Preta BodenVerbesserer aus, um den Humusgehalt im Boden zu erhöhen und die Struktur zu verbessern. Die nächste Düngung sollte mit dem Azet HerbstRasenDünger im September erfolgen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?11