Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Benjamin
Beitrag vom: 05.06.2020
Guten Tag,

wir haben unseren Rasen mit dem Neudorff Azet Rasendünger gedüngt und sind nun wegen der Testergebnisse von Ökotest aus dem Jahre 2018 verunsichert. Was sagen Sie zu den Ergebnissen?

Gruß

Benjamin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2020
Hallo Benjamin,

in besagtem Test wurden organische Rasendünger auf Inhaltsstoffe und Deklarationsvorgaben getestet.
Ein Test in Bezug auf die biologische Wirksamkeit war jedoch nicht Gegenstand der Untersuchungen.

Bei dem Azet Rasendünger von Neudorff wurden folgende Mängel festgestellt und führten zu einer Abwertung:
1. Geringfügige Abweichung der Deklaration
Die wichtigen Hauptnährstoffe Stickstoff, Phosphat und Kalium entsprechen zu 100% den Vorgaben. Die beanstandeten Werte für Magnesium und Natrium weichen geringfügig von den Deklarationsrelevanten Vorgaben ab. Diese Abweichungen sind bei der Verwendung von natürlich Inhaltsstoffen normal und nicht zu vermeiden. Sie haben keine negativen Auswirkungen auf eine Wirkweise des Rasendüngers.
Im Gegenteil, die hier zu hoch gemessenen Magnesiumwerte führen zu einem verstärkten Greening Effekt des Rasens.

2. Spuren von Pestiziden im Test
Bei Neudorff werden keine chemisch-synthetische Pestizide verarbeitet. Eine Verunreinigung unserer Produkte mit entsprechenden Stoffen während des Produktionsprozesses können wir daher sicher ausschließen.
Unser Azet Rasendünger besteht aus natürlichen pflanzlichen und tierischen Inhaltsstoffen.
Dabei setzen wir Reststoffe aus der Produktion von Lebens- und Futtermitteln ein, die somit aus der Produktion für den menschlichen sowie tierischen Verzehr stammen und dafür zugelassen sind.
Durch einen weitgehend flächendeckenden Einsatz von zugelassenen Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft ist die Omnipräsenz einzelner Stoffe in der Umwelt leider nicht zu vermeiden.
Bei allen bei Neudorff eingesetzten Inhaltsstoffen stellen wir sicher, dass wir die Vorgaben der deutschen Düngemittelverordnung einhalten.
Wir sind dabei in einem stetigen Prozess von Analysen und Kontrollen, um dauerhaft die hohe Qualität unseres Düngers zu gewährleisten und Verunreinigungen bestmöglich auszuschließen.
Eine Vergleichbarkeit der im Test angegebenen Preise pro Kilogramm ist nicht gegeben, da unterschiedliche Verpackungen und Verpackungsgrößen herangezogen wurden.
Empfehlenswert aus unserer Sicht wäre eine Darstellung auf Basis gleicher Verpackungsgröße und Reichweite.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass das wichtigste Kriterium, die biologische Wirksamkeit des Rasendüngers im Test keine Berücksichtigung fand. So wählt Neudorff, insbesondere im Vergleich zum Testsieger, bewußt ein optimaleres, speziell auf den Nährstoffbedarf des Rasens abgestimmtes NPK- Verhältnis.

Für unseren Azet RasenDünger gilt:
Dieser Dünger ist mehr als ein rein organischer Dünger. Er versorgt die Rasengräser nicht nur mit den notwendigen Hauptnährstoffen und der ganzen Bandbreite der Spurennährelemente. Er enthält darüber hinaus auch bodeneigene Mikroorganismen und Mykorrhiza-Pilze in getrockneter Form.
Beide erhöhen die natürliche Bodenfruchtbarkeit.

• Die Mikroorganismen sorgen für eine kontinuierliche bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe und tragen zur Bildung des Ton-Humus-Komplexes bei.
• Die Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Pflanzenwurzeln eine Symbiose ein, so werden Nährstoffe besser ausgenutzt und Trockenperioden besser überstanden.

Der sehr ergiebige Dünger kann per Hand oder Streuwagen ausgebracht werden und kann keine Verbrennungen erzeugen. Durch Feuchtigkeit (Regen oder leichtes Bewässern) wird er aktiviert.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Benjamin
Beitrag vom: 05.06.2020
Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort!
War dieser Beitrag hilfreich?40